Mein Mann lebt auf meine Kosten?

5 Antworten

Ich bin eine Angestellte mit 2200 Netto, erhalte das Kindergeld und er ist selbstständig. Über sein Einkommen habe ich keine Übersicht. Weiß nur, dass er genug spart.

Du hast einen Mann geheiratet und mit Ihm zwei Kinder, weißt aber nicht mal was er verdient? Das sollte ja nun nicht gerade ein Geheimnis und sollte sich ja zur Not ganz einfach erfragen lassen.

Ich wollte immer ein gemeinsames Konto, wo jeder sein Teil beträgt und davon alle Kosten abgehen. Will er nicht.

Finde ich durchaus okay, wenn er das nicht möchte. Braucht man nicht unbedingt.

Ich bat ihn, sich an den Einkäufen zu beteiligen, will er nicht.

Was hat er als Begründung genannt?

Nun habe ich Ihn einfach mal die Nebenkosten nicht überwiesen, da stand er sofort auf der Matte und macht Theater. So habe ich wieder das Gespräch gesucht, sich in alle Kosten rein zu teilen. Aussichtslos. Wenn ich alles runter rechne, was er monatlich für uns als Familie bezahlt, komme ich auf 450 Euro. Ich hingegen habe 1900-2100 €. Also irgendwie ist das verhältnismäßig ungerecht

Ich weiß, Geld ist immer ein Thema bei vielen Leute. Grundsätzlich finde ich nicht, dass unbedingt alle den absolut gleichen Teil tragen sollten, sondern prozentual an Ihrem Einkommen beisteuern sollten. Generell Kann man das mit einem gemeinsamen Konto, in einer vernünftig funktionierenden Beziehung sollte das auch so gehen.

 Also irgendwie ist das verhältnismäßig ungerecht, er will mir aber immer einreden, dass er viel Freizeit investiert indem er Holz macht, oder eben, als wir umgebaut haben, er viel Zeit mit rein gesteckt hat. Das weiß ich auch sehr zu schätzen. Aber ich stecke genauso auch Zeit und Energie und Geld in uns.

Ja grundsätzlich kann bei weniger Einkommen auch Arbeit ein Teil sein. Klingt bei euch aber recht ausgeglichen von der Aufteilung.

Er versucht mir das einzureden, dass es so wie es bisher war, völlig gerechtfertigt ist.

Sollte Ihm aber schon auffallen, wenn ihr beide gleich viel Zeit investiert und er deutlich weniger, dass da irgendwo eine Diskrepanz ist. Wenn er es sich leisten kann, sollte es in einer funktionierenden Beziehung kein Problem sein Geld beizusteuern.

Was ist das für eine Einstellung die er nur hat?

Keine förderliche, wenn man eine intakte Beziehung führen möchte

Was kann ich dagegen tun?

Das kann dir keiner raten. Normalerweise sollte darüber reden helfen. Wenn es das nicht tut, musst du die Konsequenzen ziehen, die du für richtig hältst.

Hallo INUKI598,

ich denke, dass es prinzipiell immer ein großer Fehler ist, ins Haus zu ziehen, was offiziell dem Mann gehört. So besteht immer die Gefahr und ich denke auch die Angst, einfach vor die Tür gesetzt zu werden - und man kann rechtlich nichtmal was dagegen tun.

Es gibt daher einen wichtigen Punkt für Dich: unabhängiger werden. Denn das, was passiert, ist definitiv nicht okay so! Ich finde, in einer Beziehung oder gar einer Ehe sollte man wenigstens den Überblick über die Finanzen des jeweils anderen haben. Und wenn das im Gespräch nicht geht oder keinerlei Kompromissbereitschaft besteht, dann muss man selbst andere Wege einschlagen.

Ich denke da beispielsweise daran, zwischenzeitlich auszuziehen. Je nachdem wo Du wohnst, kannst du Dir von Deinem Gehalt wenigstens eine Zweizimmerwohnung leisten und würdest erst einmal über die Runden kommen. Wenn Du in dieser Zeit merkst, dass es Dir viel besser geht und auch dein Mann besser alleine zurechtkommt, dann wäre es vielleicht die richtige Lösung, sich scheiden zu lassen. Wer seinen Finanzen derart versteckt, hat - denke ich - etwas zu verheimlichen, was möglicherweise auch in Richtung Affäre gehen könnte.

Wenn ihr allerdings beide oder insbesondere auch Dein Mann merkt, dass ihr ohne euch nicht könnt, dann ist er vielleicht kompromissbereiter.

Viel Glück für die Zukunft,

helperhelper7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein Mann lebt auf meine Kosten?

Mal etwas umgekehrt zur "gewohnten Rolle der Familien".

Was ist das für eine Einstellung die er nur hat? Was kann ich dagegen tun?
  • Du kennst ihn
  • Du hast ihn Dir ausgesucht
  • Ihr habt 2 Kinder
  • Du machst das mit

Die Frage, welche Du Dir stellen solltest - vielleicht schon seit geraumer Zeit - warum machst Du das so mit?

Du könntest Dich z.B. trennen, wenn keine Änderung möglich ist.

Dazu müsstest Du allerdings eine Entscheidung treffen.

Bin auch etwas sprachlos.Aber ich hatte das gleiche Problem.Jedich hab ich keine Kinder mehr.ich bezahlte auch alle Nebenkosten,wie Versicherungen GEZ-Einkauf usw.usw.Dann bekam ich einen Rappel und ging nur noch für mich einkaufen und kochte nur für mich.Wollte damit erreichen dass er endlich aufwacht.Das tat auch seine Wirkung,weil ich ihm auch androhte ihn zu verlassen.Auf einmal konnte ich mit ihm reden und wir teilten jetzt alles auf.Dir kann ich nur raten es auch sooo mal zu probieren.Denn so geht das ja wohl nicht.

Ich bin wirklich sprachlos. Warum lässt du das mit dir machen?

Bestehe auf ein gemeinsames Konto wo jeder einen Anteil einzahlt und von diesem Konto gehen alle Kosten die du so aufgezählt hast ab.

Du hast doch auch ein Anrecht auf ein "Taschengeld" sprich Geld nur für dich!