Mein Leben ist einfach nur sinnlos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es gerne von dem Standpunkt aus sehen, dass du ja eigentlich schon ziemlich gute Sachen in deinem Leben gemeistert hast. Irgendwo scheinst du da eine "Quelle" in dir zu haben, wo du Kraft her bekommst.

Dich abtrennen von deinen Eltern. Dich aus der Abhängigkeit von diesem Mann befreien. Das sind doch eigentlich tolle Schritte, die du auf deinem Weg schon geleistet hast. Viele Menschen in deinem Alter haben so etwas noch nicht hinbekommen. Ich schreibe das nicht, weil ich dir das Leben "versüßen" will, sondern weil ich das tatsächlich so sehe.

Psychologische Beratung wäre schon sehr gut. Zur Not könntest du dich auch in einer Klinik-Ambulanz selbst einweisen, wenn du verzweifelst und gefährdest bist, dass du dein Leben beenden willst. Das wäre so etwas wie ein Rettungsanker, finde ich.

Ansonsten: In kleinen Schritten dir etwas Gutes tun. Und wenn es erst einmal nur ein Spaziergang jeden Morgen oder Abend ist. In kleinen Schritten, das ist ganz wichtig. Beim Einkaufen mit den Menschen reden; dich offen, interessiert und freundllich zeigen. Auf Kleidung, Haare usw. achten. Dir kleine Ausflüge vornehmen. Überlege dir mal eine Liste, von Dingen / Unternehmungen, die du gerne mal machen möchtest und arbeite dann mit dieser Liste.

Ansonsten auch: Jeden Abend 5 Dinge aufschreiben, die du an diesem Tag gut gemacht hast. (Ohne jede Kritik oder Besserwisserei.) Einfach aufschreiben. Das wird vermutlich auch deine Haltung zum Alltag verändern.

Alles Gute auf deinem Weg!

Natie907
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Hallo,

lies erstmal ein paar Psychoratgeber, empfehlen kann ich von Erhard F. Freitag Kraftzentrale Unterbewußtsein oder Anselm Grün, Dem Alltag eine Seele geben. Du hast wahrscheinlich eine leichte Depression, nimm mal Johanniskrauttabletten eine Weile, hat mir immer geholfen. Wenn du zuviel allein bist, ist vielleicht ein Haustier sinnvoll. Hund oder Katze erlauben die meisten Vermieter.

Natie907
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe 2 Katzen :)

Zu den Wartezeiten muss man sagen, je früher du wartest, desto früher bist du ja auch dran. Du kannst nicht erwarten dass das innerhalb von 3 Monaten klappt. Und selbst wenn du vor 2 Jahren dich dazu entscheiden hättest, wärst du mittlerweile ja dran.. also bleib dabei dir die Hilfe zu suchen und setz dich auf die Warteliste.

Und dann hab ich noch ein wenig Kritik an dich, auch wenn du das vll. nicht erwartest bei einem Schrei nach Hilfe.

Aber definiere dich nicht über die Menschen in deinem Umfeld. Niemand auf der Welt ist für das Wohl der anderen Verantwortlich. Du kannst die Menschen nur zur Verantwortung ziehen, wenn sie anderen Schaden und dann zur Rede stellen. Aber dein Glück ist nicht davon abhängig wie andere sich dir gegenüber verhalten. Und es ist auch nicht immer die Frage wie dich andere behandeln, sondern wie du dich behandeln lässt.

Du musst die Zügel in die Hand nehmen. Du musst Entscheidungen treffen und auch ein Nein kommunizieren wenn es gegen deine Vorstellung eines glücklichen Lebens läuft. Dazu gehört auch der Abbruch von Kontakten. Und dazu musst du für dich wissen was ein glückliches Leben für dich ist. Und die Antwort ist nie: Wenn andere das und das tun. Die Antwort ist immer: Weil ich das und das mache, das und das bin, das und das erreicht habe, auf dem Weg bin das und das zu erreichen.

Du hoffst darauf dass der richtige Freund, der richtige Job oder was auch immer alles wieder in ein Gleichgewicht bringt. Aber so ein Glück kommt nicht von alleine. Du musst die Version von dir werden die du sein willst, und das kannst nur du selber ermöglichen.

Der erste Schritt das zu tun ist sich richtige professionelle Hilfe zu suchen. Also ab auf die Warteliste. Oder gehst du ernsthaft davon aus dass sich über das Verfassen so eines Textes auf dieser Plattform hier etwas tun wird? Was soll die Community dir denn raten? Was würdest du dir denn raten wenn du dich jetzt zB in meine Lage versetzt?

Wenn du eine gewisse Stabilität ausstrahlst, ziehst du Menschen automatisch an. Aber wenn du dich selbst als Opfer definierst, dann wirst du das sein. Ein Opfer. Ein Opfer von Betrug, Lügen etc. - und ich denke dass was du dir von deinen Mitmenschen wünscht, gibst du anderen auch nicht. Oder wie oft bist du auf Leute in ähnlicher Lage wie du zugegangen und hast ihnen Hilfe angeboten oder dich als Freundin angeboten?

Bitte nimm das alles nicht so auf als würde ich dich beleidigen oder dafür bestrafen wollen dass es dir schlecht geht. Ganz im Gegenteil. Ich will dich daran erinnern dass in dir die nötige Kraft ist und du dich nur trauen musst sie zu nutzen. Und bevor du alles aufgibst und hin schmeißt, kannst du auch wie beim Poker dann All-In gehen und einfach mal was riskieren - zu verlieren hat man doch dann nichts mehr. Und du wirst sehen was alles passieren kann, wenn man selber Energie mobilisiert. Versuch die Kraft nach vorne zu lenken, und dich nicht von ihr nach unten drücken zu lassen.

Hey Natie

Das ist sehr Schade das du einiges Durch gemacht hast! Aber du hast doch wieder denn weg den Kontakt, zu deinen Eltern gefunden. Das war doch ein Schritt denn du geschafft hast und er war doch der richtige oder nicht ? Das must du dir immer sagen das du was geschafft hast ! Das baut dich auf.

Ich weiß auch das es Schwer ist wenn man so Schüchtern und Zurückhaltend ist wie du ! Dann ist es nicht so einfach auf jemanden zu zugehen . Viele glauben es zu wissen und geben Ratschläge und glauben zu wissen was einer Fühlt. Das ist falsch.

Du solltest zu einem Psychologen Neurologen gehen, auch wenn du drei Monate warten must ,das ist immer bei ihnen so oder du Fragst ob du heute dran kommen könntest ! eigentlich sagt da keiner nein. Du must nur immer dan auf Lager Wartezeit Rechnen , das mache ich immer so.

Du wirst auch bestimmt eine Lehrstelle finden ! Auch wenn du es nicht glaubst. Da zu Zeit soviel Lehrstellen frei sind.

Du solltest mal mit deinen Schwestern reden, ob Sie mit dir weggehen dann lehrnst du vielleicht auch kennen . Aber du machst ja schon ein richtigen Schritt nach vorne , du versuchst ja mit Leuten in Kontakt zu kommen auch wenn du mit eine Frage anfängst.

Ich bin fast wie du , Schüchtern Zurückhaltend und vieles mehr und habe Freude gefunden! Ehe gesagt Freundinnen da ich nicht mit Männer klar komme. Vielleicht Suchst du dir erstmal mit jemanden zu Schreiben ! Mit jemandem mit den du Über alles Schreiben kannst egal was. Gebe ihnen eine Chance in dein Alter oder Ältere auch wenn du mit ihn schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das mit den Schreiben mache ich so , um vielleicht neue Freunde zu finden auch wen ich vier Freundinnen schon habe Reale.

Gebe nicht auf das Leben kann auch Schön Sein .Vielleicht findest du ja hier jemanden, mit den du Schreiben kannst ich wünsche es dir.

Viele Herzliche Libe Grüße Tomy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomy100  21.07.2021, 21:53

😊

Mach dir da mal keine Sorgen. Hätte das Universum ein Bewusstsein, würde es sich dasselbe fragen.