Mein Körper verändert sich beim Eisprung!?

1 Antwort

Der sogenannte Mittelschmerz tritt zur Zyklusmitte, ein bis zwei Tage vor dem Eisprung oder als Folge des Eisprungs auf. Symptomatisch für den Mittelschmerz ist ein leichtes bis starkes Ziehen im Unterleib, das meist links oder rechts zu spüren sind. Manchmal schmerzen parallel Rücken, Beine und Damm. Auf der Seite, auf der der Mittelschmerz zu spüren ist, findet meist auch der Eisprung statt. Selbst Frauen, die ihren Mittelschmerz regelmäßig spüren, haben symptomfreie Monate. Der genaue Zeitpunkt des Mittelschmerzes ist unterschiedlich. Für gewöhnlich ist er ein paar Tage vor und ein paar Tage nach dem Eisprung zu spüren.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass es verschiedene Ursachen für den Mittelschmerz geben kann:

  • Das Gewebe rund um die wachsende Eizelle spannt sich und löst so ein „Ziehen“ aus.
  • Der Sprung beziehungsweise das Platzen des Eibläschens selbst kann zu Schmerzen führen.
  • Nach dem Eisprung ziehen sich die Eileiter zusammen, um das Ei zur Gebärmutter zu bewegen – das kann unangenehm sein.

Wenn der Mittelschmerz sehr stark wird, helfen Wärme, Ruhe, Tees und Entspannung gegen das Ziehen im Unterleib. Auch leichte Schmerzmittel (Achtung Nebenwirkungen!) können helfen. Wenn die Schmerzen zu heftig sind, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. In seltenen Fällen können Schmerzen dieser Art auch auf Entzündungen hindeuten - beispielsweise der Eierstöcke oder des Blinddarms.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung