Mein Hund versucht mich manchmal zu beißen

10 Antworten

Wenn ich das jetzt in allen Antworten und Kommentaren richtig zusammengetragen habe hast du einen Dackel den du hochheben musst wenn du mit ihm rausgehst weil du wegen Treppen Bedenken wegen Dackellähme hast, gleichzeitig machst du mit ihm Agility und Frisbee?

Offensichtlich hat der Hund ein echtes Problem damit hochgehoben zu werden und zeigt dies mit Abwehrverhalten und Drohen. du ignorierst das weil du meinst ihn trotzdem hochheben zu müssen und betrachtest es als Dominanzproblem.

Das Knurren und Zähnefletschen sehe ich nicht als Problem sondern als deutlichen, angemessenen Hinweis den Hundes dass er ein Problem damit hat was du tust. Das musst du ihm zugestehen, wie soll er es sonst zeigen?

Er ist psychich durch den Stress schon total in die Ecke gedrängt, wenn du nun strafst oder mehr Druck machst kann er eigentlich nur noch durch Angriff/zubeißen oder totale Panikkatatonie reagieren. Beides ist nicht ertrebenswert.

Mein erster Schitt wäre, den Hund tierärztlich checken zu lassen. Durch Agility und Frisbee oder einfach rassetypisch kann der Hund durchaus Schmerzen haben die beim Hochheben auftreten/schlimmer werden. Zudem braucht es bei Dackeln beim Hochheben durch den langen Rücken unbedingt eines richtigen Griffs der den Rücken richtig stützt, sonst tut es ebenfalls weh. Auch hier kann dir ein Tierarzt zeigen wie du es richtig machen kannst.

Sind akute Schmerzen ausgeschlossen bleibt das Problem dass du dem Hund vielleicht in der Vergangenheit wehgetan hast. Zudem empfinden Hunde Drüberbeugen generell meist als bedrohlich. Bei einem Dackel den du aufhebst beugst du sich naturgemäß immer drüber. Wurde das gefolgt von Schmerzen oder unangenehmen Ergebnissen beim Hochheben hat sich der Droheindruck beim Hund sicher bestätigt.

Du kannst entweder nach dem Tierarztcheck das Hochheben komplett neu aufbauen (Drüberbeugen, streicheln, Leckerli, aufhören.. bis er da positiv reagiert, parallel z.b. den Hund auf einen niedrigen Hocker hopsen lassen, drunterfassen und leicht anheben, Leckerli, wiederholen).

Geht der Hund gerne raus kündige den Gassigang mit einem "ort an (z.B. Gassi, komm tragen) und verknüpfe es so mit dem Hochheben.

Da alle diese Trainingsansätze eine Weile dauern würde ich trotzdem den Hund in nächster Zeit möglichst selber laufen lassen und nicht tragen. Auch Dackel entwickeln nicht durch Treppensteigen sofort Rückenprobleme.  Ich kenne mehrere, Zwergdackel, Standart, Rauh- udn Langhaar die bei uns völlig normal täglic Treppen steigen, teilweise schon 13 Jahre ohne Probleme.

Langfristig kannst du ihn dann ja wieder ab und zu entlasten wenn ihr das Hochheben positiver gestaltet habt.

Das Thema Agility und Fisbee würde ich dagegen nochmal überdenken, da gibt es für Dackel artgerechtere und rückenschonendere Beschäftigungen.

Es kommt drauf an, wie er dich beißen will! Mein Mali spielt immer mit mir, indem  er mir in den den Arm, oder die Hände beißt!, bzw. diese ins Maul nimmt Aber immer so, das ich keinerlei Schmerz empfinde! Oder HACKT er nach dir? Und du hast auch Schmerzen, oder Verletzungen? Wie alt ist der Hund denn?

ja meine  güter  warum mußt du ihn denn ständig hoch heben ?   was ist  denn das  für eine manie  von dir-!!!- de r hund will das nicht -- akzeptiere es  und  es ist auch nicht nötig  schließlich kann er  allein laufen , auch wenn er klein ist . ich denke mal er hat die größe eines  schoßhundes- er legt sich auf die seite , weil er dich abwehren will ,und du  kapierst das nicht. du mußt ihn auch nicht dafür bestrafen  -- DUUUU mußt nur endlich kapieren und respektieren, dass du ihn damit so sehr  reizt, dass er nach dir schnapp ,weil er  das einfach nicht will.. auch ein hund darf sich wehren  .

und merk  dir mal eines -- DUUU bist kein cheff  und wirst mit deiner einstellung nie einer werden ,weder beim hund noch  bei menschen-- dir fehlt enes -- führungsqualität und  wissen  ,wie man mit situationen umgeht--  das mußt du lernen , dann schnappt  dein hund auch nicht mehr nach dir --

besuch mit ihm zsammen eine  gewaltfrei arbeitende  hundeschule -  eine  in der man nicht  von unterwerfung und   rudelführung  spricht  , sondern von akzeptanz

Inzwischen müsste es dem letzten Hundehalter eigentlich bekannt sein, dass Hunde eine Würde und auch Individualdistanz und auch eigenen Überlebenswillen und auch ein Komfortverhalten haben.

Wenn Du Chef werden willst, dann studiere, mache Karriere und erwerbe Sozialkompetenz - so klappt das dann im Leben.

Einfach nur einen Hundechef gespielt zu haben, durch unterdrücken und fixieren eines Hundes, veranlasst diesen zwar sich wehren zu müssen, ist aber gar keine Referenz, womit Du irgendwo Eignung zum Vorgesetzen und Cheffe vorweisen könntest.

Lass endlich Deinen Hund in Ruhe und kaufe Dir ein Hundebuch über Verhaltenskunde Hund!

Er knurrt dabei Und flescht die Zähne Und das ist sicher kein schnappen! und ich will ja nicht mehr das er das macht. Und er in den Situation spielt er ja nicht mit mir. Sonder wenn ich z.b mit ihn raus will und ihn hochhebe. Oder wenn er auf Boden liegt und ich ihn hochhebe knurrt er und flescht die Zähne. Und Langeweile hat er sicher nicht er macht agility und frisbee. Dazu noch Tricks und viel spazieren.

eggenberg1  21.04.2015, 23:16

na  dann laß ihn doch alein laufen ,warummußt ud deinenhund ständig hoch heben ??? blöde angewohnheit !!