Mein Hund versteckt sich wenn ich zu ihm gehe

13 Antworten

Erst mal: Geh nicht frontal auf ihn zu, keinen direkten Blickkontakt, beug Dich nicht über ihn und halt ihn erstmal nicht fest. Das alles könnte er als Bedrohung auffassen.

Dann: Geh mit ihm zum Tierarzt! Wenn ein Tier von jetzt auf gleich ohne äusseren Einfluss so ein Verhalten zeigt, kann es sein, dass er Schmerzen hat. Vielleicht hat er eine Schmerzattacke gehabt, als Du ihn anfassen wolltest und bringt Dich deshalb mit Schmerzen in Verbindung.

Seit 3 Wochen

Überlege mal genau, was in diesem Zusammenhang passiert ist. Wie die Situation damals war, was vorher vorgefallen ist usw. Das kann bei Tieren ganz merkwürdige Ursachen haben, falsche Verknüpfungen etc.

Mein Kater hat z.B. panische Angst, wenn ich die Tür zur Bodenkammer öffnen will. Warum? Weil er glaubt, dass dann der Kaminkehrer kommt, und vor dem bzw. den Geräuschen auf dem Dach, fürchtet er sich.

Infos Hunde mit Angst

foxentier
Fragesteller

Ich habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen aber mir fällt nix ein. Wir sind alle ratlos.

Vor 3 Wochen muß etwas geschehen sein, was seine Reaktion erklären lässt. Du hast in irgendeiner Form "Vertrauensbruch" begangen und dies mußt du nun wieder aufbauen. U.U. kann dies einen langen und beschwerlichen Weg darstellen. Du solltest in Zukunft aber solche Situationen meiden. LG manteltiger

Es könnte sein, dass er ein schlechtes Gewissen hat. Unsere Dogge hat manchmal so ähnlich reagiert, wenn wir sie zu Hause alleine gelassen hatten und dann wiedergekommen sind. Sie hatte dann irgend etwas gemacht, was sie nicht durfte! Z. B. "durch die Küche laufen" oder sie hat was kaputt gemacht, und wenn es nur ein Tempotuch war, das rumlag oder ein Kugelschreiber...

Hi wie sehen denn die regeln für den hund zuhause aus? Das kann auch Unsicherheit sein, eigentlich ist das pinkeln unter sich eine Art unterwerfung, leckt er sich denn auch die Schnauze oder kratzt sich sehr oft??

Es kann sein das er einige regeln von dir nicht "versteht", sprich zb. wenn man ihn 1 jahr lang aufen bett lässt und aufeinmal ihn jedesmal runterschmeisst und ihn nachfolgende ruft das er ins Bett kommen soll. Das verstehen Hunde nicht und können da mit Unsicherheit oder Aggresssion reagieren. Fällt dir da vielleicht was ein, was du ihn nur manchmal erlaubst? Oder stellt dein Mann viielleicht ganz andere Regeln auf als du? Das kann bei einen hund auch zu Verwirrungen kommen. Allerdings würde ich evtl auch mal beim tierarzt eine Urinkontrolle machen lassen, auf sicher, vielleicht hat er auch bei den kalten wetter jetzt sich eine blasenentzüündung geholt, ein stubenreiner hund der dann wegen seine blase pinkeln muss in der Wohnung, weiß eben auch das es nicht in Ordnung war und geht lieber in Deckung. Ignorieren wird hier nicht viel bringen, damit macht man ihn nur noch unsicherer.

mehr fällt mir grad auch nicht dazu ein.

MFg jww