Mein Hund schüttelt die ganze Zeit seinen Kopf!Was Ändern?

10 Antworten

Sag nicht was du gemacht hast das wär dir warscheinlich peinlich oder auch doch ist mir ja egall. Sag der hat sich gegen nen hacken oder so gelehnt Gehe bitte egal was passier zum tierarzt nicht das er auf einem Ohr taub wird

SensXy
Fragesteller

Was meinen sie mit hacken ??

Versuche es mit einem in Olivenöl und frischer gepresster Knoblauch mittels eines Wattebausch einführen. Knoblauch desinfiziert zudem. Der TA hätte bereits eine Ohrspülung zur Reinigung durchführen müssen. Hilft alles nichts besteht verdacht auf Mittelohrentzündung.

Auch wenn es jetzt aufgehört hat mit dem Schütteln, hat er ja ganz offensichtlich noch richtig Schmatze im Ohr sitzen... Hat Dir der Tierarzt denn irgendwelche Tropfen mitgegeben, die Du ins Ohr träufeln sollst? Wenn nicht, frag ihn mal nach einem Ohrreiniger. Dieser weicht die "Schmatze" oder was auch immer auf und der Hund schüttelt´s raus. So reicht es, die Ohren weiter oben sauber zu halten und man kommt nicht mehr in Versuchung, tief im Ohr rumzuprokeln... Da Hunde andere Gehörgänge haben als wir (die knicken ab), kannst Du jetzt nicht wirklich was kaputtmachen (zumindest nicht das Trommelfell ...), aber unangenehm ist das mit Sicherheit und falls er entzündete Gehörgänge hat, tut das natürlich auch richtig weh. http://www.tierfreunde.bayer.de/static/media/images/upload/anatomie/anatomie_ohr_gross.jpg

Du solltest auf jedenfall zum Tierarzt und der soll da mal rein gucken. Der Arzt hat auch das richtige Werkzeug um den "Fremdkörper" bzw Dreck zu entfernen.

SensXy
Fragesteller

Ok danke erst mal aber jetzt hat er erst mal mit schütteln aufgehört vermute er hat vlt trotzdem schmerzen oder ihn stört es oder so . Vielleicht sollte ich nochmal VORSICHTIG mit einem trockenen Tuch die feuchten Stellen im Ohr trocken wischen ???!!

Empfehle Dir, regelmäßig ca. alle 10 Tage die Ohrmuschel des Hundes mit einem mit Ballistol getränktem Wattepad auszuwischen. Das wirkt auch vorbeugend gegen Milbenbefall. Sollten sich allerdings schon Milben bei deinem Hund in den Ohren eingenistet haben, muß der TA die Ohren einmal gründlich reinigen.