Hundeohr?

4 Antworten

maulkorb rauf und das ohr mit babyöl und wattestäbchen reinigen. keine angst, du kommst beim hund nicht bis zum trommelfell!

dann eine (zimmerwarme) ohrenspülung für hunde verwenden und spülen.

dann hast du gute vorarbeit für den tierarzt geleistet und dem hund erleichterung verschafft.

dann unbedingt zum tierarzt, denn die anzeichen deuten auf milben und die sind tief drin.

wenn ein hund einmal milben hatte, kommen die viecher leider imner wieder, vor allem in der feuchten und kalten jahreszeit.

daher in zukunft regelmäßige ohrenpflege und bei kleinsten anzeichen (kratzen, kopfschütteln) entweder zum tierarzt oder die ohrentropfen, die du verschrieben bekommen hast auf vorrat daheim haben.

ich mach letzteres seit jahren mit meinem beagle so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hund hat schmerzen denn er lasst dich nicht mehr ans Ohr.
Er kratzt sich und schüttelt den Kopf.
Würde er das wegen dem Fell machen, dann würde er es an beiden Ohren machen, denn das Fell sollte ja gleichmässig wachsen.

Da heute Freitag ist, wartest du jetzt noch mal eine Woche ehe du es nem Tierarzt zeigst?
Würdest du eine Woche auf einen Arzttermin warten wenn du Ohrenschmerzen hast?

Geh so bald wie möglich zum Tierarzt. Das liegt nicht an zu langem Fell. Er hat Schmerzen.

Ich würde auf milben tippen....

Hallo danke für die Antwort.

Ich bin mir nicht sicher ich glaube das liegt nicht an Milben sondern daran das er km Ohr zu lange Haare hat uns doch dort das Ohrenschmerzen ansammelt.

Aber ich weiß nicht wie der Arzt dies behandeln will ?

@Angelina927

Lass das Ohr in Ruhe. Zu langes Fell (vermutlich nicht) raus schneiden, Entzündung Antibiotika und Schmerzmittel, Milben Tropfen...da der Hund Schmerzen hat würde ich zu langes Fell ausschliessen

@Angelina927

Er guckt mit einer speziellen Lampe ins Ohr und entscheidet dann über die Diagnose. Und davon hängt die Behandlung ab. Mein zweiter Hund hatte mal eine Granne im Ohr und die musste quasi rausoperiert werden. Und meine jetzige Hündin hatte Milben gehabt und bekam ein Spülungsmittel dafür.