Mein Hund schnappt plötzlichnach fremden Menschen?

4 Antworten

Zu "dominant"? Was für ein Tierarzt war das denn bitte?! Eine Kastration muss einen medizinischen Grund haben, sonst verstößt sie gegen das Tierschutzgesetz. Das mal vorab.

Das Schnappen kann viele Gründe haben:

  • Der Hund ist angeleint und kann nicht ausweichen - fühlt sich deshalb unwohl.
  • Die Personen haben eine ungünstige Körpersprache, die bedrohlich wirkt.
  • Der Hund möchte einfach nicht von Fremden angefasst werden.

Letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten.

Es vorher zeigen tut er gewiss - durch Beschwichtigungssignale zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

suche dir einen kompetenten Trainer, der dich schult, Hundeverhalten zu verstehen und deuten zu können und mit euch ein angemessenes Training absolviert. Trainer z. B über "trainieren statt dominieren " oder vom IBH. Und man kastriert kein Hund weil er "dominant" ist. Dein Hund ist garantiert auch nicht dominant, sondern eher unsicher und es fehlt ihm eine klare Führung

Augen und Ohren ok?

Oft fühlen sich kleinere Hunde auch schnell bedroht, wenn man sie von oben "angeht". Um genau zu sagen, was passiert ist, müsste man es gesehen haben.

Na dann wird es langsam Zeit dass Du Deinen Hund vor diesen "Übergriffen" schützt und es nicht auch noch erlaubst. Sonst hilft er sich eben selber.

Wenn der Hund nicht von sich aus auf die Menschen zugeht und Interesse zeigt - dann erlaube niemandem ihn anzufassen. Egal ob die fragen oder nicht. Die fragen ja Dich und nicht den Hund .. :-)