Mein Hund ist auf alles allergisch außer auf Entenfleisch, Kot Absatz wird schwierig, kann ich ihm Entenherzen füttern?

2 Antworten

Weil im Nass und Trockenfutter Spurenelemente anderer Herstellungen enthalten sind und er dennoch allergisch reagiert. Daher musste ich auf Barf umsteigen, weil ich die Zusammensetzung kontrollieren kann.

Warum nicht einfach Ente Pur als Nasfutter? Da ist alles drin, was der Hund braucht und es kommt zu keinen überschüssen/mängeln. In so einer Situation ist Nassfutter einfach besser als Barfen - weil ein Hund beim Barfen einfach vielfalt haben muss. Ich selbst Barfe meine Hündin, aber in dieser Situation würde ich wirklich überlegen, Nassfutter zu füttern. Gibt es zb von Happy Dog: https://happydog.de/hundefutter/altersgruppe/adult/happy-dog-duck-pure/

Loeckchen904
Fragesteller

Weil im Nass und Trockenfutter Spurenelemente anderer Herstellungen enthalten sind und er dennoch allergisch reagiert. Daher musste ich auf Barf umsteigen, weil ich so die Zusammensetzung kontrollieren kann.

NoLies  06.07.2022, 19:19
@Loeckchen904

Die sind aber so gering, bzw. auch garnicht erst vorhanden, dass da eigentlich nicht drauf reagiert werden sollte. Die Happy Dog Reinfleischdosen sind aber wirklich in Ordnung. Kenne viele Allergiker die mit diesen keine Probleme haben. Mit Barf wirst du auf kurz oder lang (bzw hast du ja jetzt schon) Probleme haben - eben wegen dem Mangel an Auswahl.

Eine Idee habe ich noch: probier mal Vegetarisches Nassfutter und gibt zusätzlich das Barf, also 1/2-3/4 Portion von dem Nassfutter und 1/4-1/2 Portion vom Barf. Das würde dir evtl. auch helfen das auszugleichen. Oder: wurden Insekten/Nassfutter auf Insektenbasis schonmal ausprobiert? Das wäre auch noch eine gute Alternative.

Loeckchen904
Fragesteller
@NoLies

Doch doch bei meinem reichen die Spurenelemente und er reagiert allergisch. Ich habe das alles schon ausprobiert, es geht nicht. Auch gegen Insekten ist er allergisch.

Und sobald Karotten, Zucchini, Erdbeeren oder Fenchel und anderes in dem vegetarischen Nassfutter vorhanden ist, reagiert er auch weil er so gut wie auf alles allergisch ist. Er verträgt Weizen, Topinabur, Kartoffeln, Buchweizen, Kuhmilch glücklicherweise, so kann ich ihm Quark und Hüttenkäse und Ähnliches geben.

Barfen ist mit ausschließlicher Ente völlig in Ordnung bei der Schwere an Allergien😅 Ab und an bekommt er Forelle das geht auch noch.

Aber meine Frage war ja auch ob sich das Purin in den Herzen auf seine Gesundheit auswirken kann?