Mein Hund (14 Jahre) ist heiß, was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass dein Hund ein Rüde ist. "Heiß" ist normalerweise der Ausdruck für eine läufige Hündin.

Die einzig wirklich wirksame Methode, den natürlichen Sexualtrieb des Hundes zu mindern, wäre die Kastration. Wird auch bei alten Hunden häufig angewendet und ist relativ harmlos, sofern der Hund organisch gesund ist und eine Vollnarkose übersteht (sprich mit dem Tierarzt).

In deiner Nachbarschaft dürfte sich eine oder mehrere läufige Hündin(nen) aufhalten.
Du kannst auch abwarten, bis sich der Rüde von selbst beruhigt. Dauert ein paar Tage, ist nervig, aber dann ist erst mal wieder Ruhe.

Dinee
Fragesteller

ja, in meiner Nachbarschaft sind einige läufige Hundedamen, und eine hat es ihm ganz besonders angetan :-)

Danke für deinen Beitrag!!

Warst Du schon mal beim Tierheilpraktiker..was homöopathisches versuchen zur Beruhigung?

Einem 14jährigem Tier kann man keine OP mehr zumuten...im dem Alter weiss ich nicht,ist sicherlich NICHT ratsam.

Ansonsten...hat er körperliche Beschwerden?

Ist die von DIr geschilderte Unruhe ggf.schmerz-oder krankheitsbedingt?

Wenn das so extrem noch nie vorher war,würde ich mich ggf.mit dem Tierarzt beraten. Vielleicht steckt was anderes dahinter,was Du nie vermuten würdest-ich auch nicht weiss ;-).

Was man aber möglicherweise abklären könnte.

Ich drücke Dir und Deinem Hundesenior alle Daumen :-). LG

Dinee
Fragesteller

Ich war eigentlich erst vor kurzem mit ihm beim Tierarzt, da war alles in Ordnung. Also, ich denke, es geht sich da echt um die läufigen Hündinnen, wegen denen er so durchdreht. Er rennt ja auch wie verrückt zu den "weibchen" und heult denen stundenlang hinterher... Wie unten schon erwähnt, da hat jemand wirklich seinen zweiten Frühling :-) Nur ist es für Frauchen nur halb so schön, wie für ihn :-)

das ist mir einer der Gründe, warum ich keinen Rüden mehr möchte, sonder Hündinnen halte. Diese Dauerg...heit ging mir ganz schön auf den Keks. Und ich bin gegen Kastration. Ein Hund lebt durch und mit seinem Trieb. Sämtliche Rangordnung- und Sozialordnungsregeln laufen über den Trieb. Und in dem Alter würde ich dem Hund keine OP mehr zumuten!

mein hund war damals noch schlimmer, er wußte im ganzen dorf immer wo eine läufige hündin war und ist immer abgehauen über zaun unten durch er hat alles probiert. er ist sogar auf die hollywoodschaukel gesrungen und von da übers nachbarn zaun und dann durch diesen gaten und ab war er...sie nannten ihn immer gasanova von neureut...mann war das schlimm...alle haben gelacht auser ich...ich mußte ihn immer suchen.gr.ing

Ich würde ihn auch nicht kastrieren.

In Ruhe lassen.. ich weiß nicht wie es räumlich bei euch möglich ist, aber wenn er nervt, reduzier seine Aufenthaltsorte etwas, oder mach etwas vor die Treppe.