Mein Haustier ist gestorben, könnt ihr mir helfen?

Mein Schatz - (Gesundheit und Medizin, Tod, Kaninchen)

5 Antworten

Da du meine Antwort gelesen hast, aber nicht reagierst und es wichtig ist, antworte ich dir nochmal hier, damit es nicht untergeht.

Wenn ein Kaninchen ohne vorherige Anzeichen verstirbt, ist es wirklich wichtig RHD 1 o. 2 abzuklären. Daher ist die Info, ob sie geimpft war sehr wichtig. Wenn sie nicht geimpft war, sollte man sie leider obduzieren lassen. Um zu klären ob es RHD war, reicht es auch aus, nur eine Probe der Leber zu entnehmen.

Wenn RHD bestätigt ist, darfst du sie den Wildkaninchen zu liebe, nicht begraben. Der Virus ist höchst ansteckend und ungeimpft immer tödlich (ohne Wirt überlebt er trotzdem bis zu 8 Monate). Das Partner Tier müsstest du so schnell wie möglich notimpfen lassen und aus den Seuchengebiet umsiedeln. Nur so hätte es eine Chance. Es muss nicht RHD gewesen sein, heute aber leider sehr häufig, verbreitet sich massiv. Daher denkt man bei "ohne vorherige Anzeichen" immer direkt daran.

Hallo,

Erstmal mein Beileid, der Verlust eines geliebten Haustieres ist immer schwer.

Und dann würde mal den Tierarzt wechseln, denn es kann ja nicht sein, dass dieser nichts macht. Er hätte es wenigstens mal ordentliche untersuchen sollen.

Na ja, zu deiner eigentlichen Frage...

Ihr solltet euch definitiv ein weiteres Kaninchen zulegen, aber nicht aus dem von dir genannten Grund. Ein weiteres Kaninchen sollte einziehen, weil ihr noch ein Kaninchen habt und dieses nun alleine lebt. Einzelhaltung von Kaninchen ist nicht artgerecht und führt früher oder später zu schweren Verhaltensstörungen. Kaninchen können sogar an Einsamkeit versterben. Aus diesen Gründen ist die Haltung eines einzelnen Kaninchens auch nach §2 TierSchG verboten.

http://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

http://www.kaninchenwiese.de/soziales/kaninchen-gestorben-alleine-halten/

Ihr müsst aber darauf achten, dass ihr ein passendes Kaninchen wählt und die beiden richtig zusammenführt. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das Kaninchen, das noch da ist, ein Weibchen, richtig? Falls ja, dann solltet ihr euch für ein männliches Kaninchen, das kastriert und etwa so alt wie das verbliebene Kaninchen ist, entscheiden.

http://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Und ohne dir nahetreten zu wollen, aber wenn ein Kaninchen in diesem Alter verstirbt, dann liegt das entweder an falscher Haltung oder an einer Krankheit bzw. Verletzung. Wie sah denn die Haltung aus? War sie artgerecht? Hatte das Kaninchen alle nötigen Impfungen?

Eine Zusammenfassung zur artgerechten Haltung von Kaninchen findest du unter https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing von monara1988.

Liebe Grüße

Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich selbst hatte einen Hund der mit mir aufgewachsen ist. Sie war der faulste, aber süßeste Hund den ich kenne. Ich habe stark geweint als sie gestorben ist und konnte es nicht glauben. Hatte zum Glück Geschwister die den Schmerz teilten. Ich glaube eine weiteres Haustier zu kaufen ist keine gute Idee.

Gab93xx
Fragesteller

Hm ja, mir geht es genauso. Kann es noch nicht wirklich verarbeiten und sie geht mir nicht aus dem Kopf. Schon heftig wie schnell das Leben vorbei sein kann und es ist ein richtig komisches Gefühl dass aufeinmal etwas lebloses da liegt..

dasdasd432324  01.10.2017, 12:01

Ist bei Kaninchen leider nicht so einfach, das verbliebene Kaninchen brauch wieder einen Partner!

Huhu,

mein Beileid.

Sie ist aber früh gegangen, darf ich fragen, wie du deine Kaninchen hältst? Leider gibt es das sehr oft, dass die Halter die Kaninchen unbewusst falsch halten, du solltest dir Gedanken machen, woran es ggf. Lag.

Ich tippe entweder auf Verdaaungsprobleme oder RHD. War sie gegen RHD 1 & 2 geimpft? Hatte sie gefressen? War der Bauch weich? Hat sie gekötelt? Was fütterst du?

Und ja das verbliebene Kaninchen brauch dringend wieder einen Partner. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Da die kleine so früh von uns gegangen ist, wird der Partner auch noch so jung sein. Und so lange soll kein Kaninchen in Einzelhaft leiden.

Nee neu kaufen macht finde ich nur schlimmer. So nach 5-6 Jahren erholst du dich langsam. War zumindest bei mir so.  Aber selbst wenn du nach dieser Zeit nochmal kaufst kommt’s wieder hoch. Also am besten nie ein Haustier zulegen.

dasdasd432324  01.10.2017, 12:00

Das verbliebene Kaninchen kann dafür aber nichts und brauch nun mal wieder einen Partner! Einzelhaltung ist nicht artgerecht.