Mein Freund zieht seinen Bruder vor?

kugel  09.04.2022, 19:28

Wie alt seid ihr?

XxsonneXx547
Fragesteller

24 alle beide.. Sein Bruder 30

1 Antwort

Ein gutes Verhältnis zu Geschwistern oder Familie ist ja schön.

Aber bei den beiden ist es übertrieben. Das riecht eher danach, dass der große Bruder eifersüchtig ist, dass der kleine Bruder ne Freundin hat...

XxsonneXx547
Fragesteller

Ja das denke ich mir halt auch. ich komme auch gut mit der Familie klar aber der Bruder funkt halt immer dazwischen

kugel  09.04.2022, 19:44
@XxsonneXx547

Hast du mit deinem Freund mal gesprochen?

Schwierige Kindheit/Familienverhältnisse, dass die Brüder so klammern?

XxsonneXx547
Fragesteller
@kugel

Ja ich habe schon mit ihm darüber geredet er meinte ihm fällt es auch auf aber ändern tut er nichts das Problem ist die zwei haben eine Hassliebe

kugel  09.04.2022, 19:51
@XxsonneXx547

Er ist der kleine Bruder. Er wohnt mit ihm zusammen. Also seit Geburt ein Abhängigkeitsverhältnis aus dem er nicht raus kommt.

Dein Freund muss es ausbaden wenn er ihn ignoriert und dann wieder Zuhause ist.

Dennoch: es wird Zeit sich dem Problem zu stellen. Heißt: er muss lernen nein zu sagen.

Lernt er das nicht, wird er immer Probleme haben. Egal in welcher Hinsicht

XxsonneXx547
Fragesteller
@kugel

Ich werde noch einmal das Gespräch mit meinem Freund suchen ich danke dir auf jeden Fall dass du mir zugehört hast

kugel  09.04.2022, 19:57
@XxsonneXx547

Gerne.

Ich kannte gleiches von meiner Schwägerin. Die war maßlos eifersüchtig auf uns Schwestern unseres Bruders. Es war schrecklich für ihn und uns.

Geändert hat es sich erst, als er sich nach 20 Jahren getrennt hat.

Er soll die Nachrichten ignorieren und den zuletzt online Status ausschalten.

Wenn ihr gemeinsam unterwegs seid, das Telefon auf lautlos. Dann hat er es halt nicht mitbekommen.

Im Ernst. Er ist erwachsen. Er muss keine Rechenschaft vor seinem Bruder ablegen.

Er muss raus aus der Rolle des kleinen Bruders

XxsonneXx547
Fragesteller
@kugel

Also ich liebe meinen Freund und zwischen uns ist an sich halt alles schön

selbst meine Tochter kommt mit ihm gut klar... meine Familie kommt auch gut mit ihm klar.

ich werde auf jeden Fall mit ihm noch mal darüber sprechen denn ich möchte keine Dreiecksbeziehungen führen auf gut deutsch

kugel  09.04.2022, 20:15
@XxsonneXx547

Mach das.

Warum wohnt er mit seinem Bruder und nicht allein? Das wäre auch eine Option. Schadet auch nicht zum erwachsen werden (bevor er mit dir zusammen zieht)

XxsonneXx547
Fragesteller
@kugel

Ich glaube das liegt einfach an finanziellen Mitteln gerade

kugel  09.04.2022, 20:18
@XxsonneXx547

Hab ich mir fast gedacht. Und genau das ist auch das Druckmittel des großen Bruders.

XxsonneXx547
Fragesteller
@kugel

Ich habe auch schon zu meinem Freund gesagt das er sich irgendwann demnächst selber eine Wohnung suchen müsste... ich habe ihn auch angeboten dass er vorzeitig bei mir wohnen könnte bis er eine eigene Wohnung hat... er hat nur gemeint er überlegt es sich und seitdem ist das Thema auch nie wieder aufgekommen

kugel  09.04.2022, 20:26
@XxsonneXx547

Dann nimm das Thema nochmal auf

Er selbst ist ja auch unglücklich mit der Situation mit seinem Bruder.

Es geht ja nicht darum, dass du den beiden den Umgang verbieten willst. Sondern einfach, dass er zu seinen Abmachungen steht und sich nicht wie ein 5jahrifer behandeln lassen soll oder muss.