Mein Freund und ich streiten uns dauernd?

4 Antworten

Unterschiedliche Meinungen haben oft mit unterschiedlichen Erfahrungen zu tun.

"Du hast es so erlebt - deswegen bist Du zu Deiner Meinung gekommen. Ich habe es anders erlebt, deswegen habe ich eine andere Meinung." Und wenn es sich so verhält, dann sollte man diese unterschiedlichen Meinungen nicht nur akzeptieren, sondern auch tolerieren. Da ist kein Raum für einen Streit.

Es gibt Argumente, die für die Richtigkeit meiner Meinung sprechen. Aber Du musst diese Argumente nicht für ebenso werthaltig halten, wie die Deinen. Ich will Dich nicht überzeugen. Das ist Deine Aufgabe, Dich von der Richtigkeit oder der Fehlerhaftigkeit selbst zu überzeugen. Wenn ich Dich also über Argumente informiere, dann sind das nur Informationen - wie umgekehrt auch.

Gut ist, wenn man Regeln vereinbart, wie man sich verhalten will, sobald die Meinungen auseinandergehen. Z.B. ein No-Go wären Beleidigungen, Verletzungen, Herabwürdigungen wie z.B.: "Du bist genau wie Deine Mutter".

Eine Fernbeziehung ist nicht für jeden geeignet. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass jeden Tag (mehrmals) zu telefonieren nicht unbedingt gut ist. So sitzt man ständig aufeinander, hat sich nix Richtiges mehr zu erzählen und es wird zur Routine. Jeden Tag zu streiten ist auch kein gutes Zeichen. Wenn ihr das nicht in den Griff kriegt, wird die Beziehung extrem darunter leiden.

Warum streitet ihr denn?

eine Fernbeziehung ist ziemlich schwierig, das klappt selten..

wie oft seht ihr euch denn?

Maya712
Fragesteller

also wir streiten uns anscheinend immer wegen mir, ich soll mich verändern. Also nicht direkt verändern aber halt mein Verhalten. Ist alles etwas kompliziert. Ja klingt jetzt wahrscheinlich albern, aber bisher haben wir uns noch garnicht gesehen, aber wir wollen uns demnächst treffen.

Idris164  07.11.2021, 14:55
@Maya712

Dann Habt ihr auch keine Beziehung, denn eine Beziehung in der man sich nicht mal kennt, ist keine Beziehung..

wenn er sich nicht so akzeptiert wie du bist, beende das ganze

Maya712
Fragesteller
@Idris164

Das ganze zu beenden sagt sich so einfach. Ich liebe ihn und er macht mich auch extrem glücklich

Idris164  07.11.2021, 15:00
@Maya712

Wie kannst du jemanden lieben, den du noch nicht mal im realen Leben kennengelernt hast?.. du bist verliebt und hängst an ihm… wenn er dich so glücklich macht, warum streitet ihr dann dauernd und warum sollst du dich dann für ihn ändern?

Indem ihr euch zusammensetzt, virtuell wenn real nicht geht, und offen darüber redet was das Problem ist.

Maya712
Fragesteller

Habe ich schon versucht, aber wenn ich frage was los ist, antwort er immer : es ist nichts

Kabisa  07.11.2021, 14:51
@Maya712

Dann habt ihr keine funktionierende Kommunikation und damit kann man das gleich bleiben lassen.

Sagst du denn was ist?

Idris164  07.11.2021, 14:56
@Kabisa

Eine Beziehung in der man sich noch nie gesehen hat, ist sowieso keine Beziehung