Mein Freund hasst sich (lässt sich aber nicht helfen)?

3 Antworten

Das einzige richtige in dem Moment ist aber nunmal, sich professionelle Hilfe zu holen. Es ist eine schwierige Situation und die kann man nicht einfach so lösen, nur weil man es will.

Allerdings kann ich dir auch sagen, dass ich sehr viel mit solchen Leuten in diesem Alter zu tun hatte. Und es tut einfach nicht gut. Wenn er denkt, dass er Depressionen hat, soll er zum Psychologen gehen. Und einfach so eine Aussage rauszuhauen wie ich bring mich um ist nunmal nichts anderes als um Mitleid zu betteln, so leid es mir tut. Schlechte Laune bzw Depressionen in Verbindung mit Mitleid von anderen Menschen, macht sehr schnell süchtig. Und so sieht es bei deinem Freund aus. Dieses wehleidige Verhalten bringt niemandem etwas. Ihm hilft es nicht weiter und dich zieht es mit total runter.

Hast du ihn schonmal gefragt, wieso er keine Hilfe haben will? Irgendeinen Grund muss es ja geben. Man muss ja nicht gleich einen Psychologen ranholen. Oftmals gibt es kostenlose Beratungsangebote von der Schule oder der Stadt, vor allem für Jugendliche. Das ist komplett unverbindlich und erstmal erfährt auch niemand anderes davon. Wenn es nötig ist, wird man dort an weitere Stellen vermittelt.

Ich vermute aber stark, dass da ein unterbewusstes wenn es mir besser geht, beachtet mich keiner mehr dahintersteckt. Aber auch das muss behandelt werden.

Hey, mal eine Antwort, die so objektiv wie möglich ist.

Stell dir mal vor, du hast eine Freundin, diese ist in einer Beziehung und ihr Freund schenkt ihr alles, was sie will, bezirzt sie zum geht nicht mehr und ist an sich "total süß". Jetzt hat dieser Freund allerdings Momenten, in denen er sich vergisst und sie schlägt.

Als Außenstehender würdest du sofort sagen: "Hau von dem Typen ab! Wenn er dich wirklich lieben würde, dann würde er das nicht tun."

Und so leid es mir auch tut, mit deinem Freund ist es da nicht wirklich anders. Nur weil er dir Honig um den Mund schmiert (= Die Dinge, die er dir schreibt), heißt das nicht, dass er dich gut behandelt. Man kann vieles sagen, aber seine "andere Seite" spricht da eher Bände.

Er weiß selbst das er unter depression leidet aber helfen lassen will er sich auch nicht.

Das zum Beispiel ist einfach wahnsinnig egoistisch. Denn es ist nicht nur er, der darunter leidet, sondern auch (vielleicht sogar vor allem) du. Zwar schlägt er dich nicht, aber trotzdem "misshandelt" er dich auf einer psychischen Ebene.

 Er sagt, er würde sich umbringen

So etwas sagt man nicht einfach so, nur weil man Aufmerksamkeit will. Und danach sieht es leider aus. Er will sich einfach nur in seinem Mitleid suhlen, aber wirklich daran ändern will er nichts.

Aus diesem Grund finde ich auch, dass du dir noch einmal unbedingt überdenken solltest, ob du wirklich mit ihm zusammen sein willst. Natürlich ist eine Beziehung dafür da, dass man sich auch in schwierigen Zeiten hilft ("In guten, wie in schlechten Zeiten"), aber irgendwann sollte deine Geduld auch mal ausgeschöpft sein. Ihm zumindest ist es egal, ob du darunter leidest. Wäre das nicht so, würde er sich bemühen, etwas daran zu ändern.

Sellicast187
Fragesteller

er sagt selbst, dass ich ziemlich masochistisch bin, wenn ich bei ihm bleibe... aber ich habe es mir zur aufgabe gemacht ihm so gut wie möglich zu helfen und von einer trennung ist nicht die rede

Die Bibel hat effektive Tipps um sich selbst und andere glücklich zu machen.

Paulus spricht vom leuchtenden Herzen. Es funktioniert so: Jesus lehrt, dass der Glaube in der Liebe zu Gott, alles erreichen kann. Du kannst auf heute übertragen, bei einer Krankheit, die tollsten Medikamente nehmen, wenn du nicht an die Medikamente glaubst oder jemand bei dir ist, der an sich glaubt, werden sie dir nicht helfen. Glaube und Liebe regieren die Welt heimlich, so wie Gott heimlich die Welt regiert.

Das leuchtende Herz bekommt man 1. Wenn man Jesus danach fragt, dass dieser sich immer wieder mir offenbart (zeigt, das er tatsächlich existiert) und ihn nach dem Heiligen Geist fragt. Wer vor Jesus ehrlich seine Sünden aufzählt und einfach sagt, dass er sich dafür entschuldigt und um Umkehr bittet, wird durch Gott gestärkt und öffnet viele Türen zu Gott. Am Ende immer "Amin" sagen.

Nun zum leuchtenden Herzen: Man sagt jeden Tag zu Jesus den folgenden Satz: Mein Herr Jesus Christus, bitte gib meinem Herzen Liebe, Freude, Treue, Sanftmut, Keuschheit, Freundlichkeit, Reinheit, Glauben, Barmherzigkeit und Geduld. Amin

Du kannst Jesus jederzeit darum bitten, dass böse Gedanken verschwinden: z.B: Mein Herr Jesus Christus bitte nimm diesen bösen Gedanken gefangen. Amin

Auch der Teufel kann einen belasten: Mein Herr Jesus Christus ist größer als der Herr dieser Welt. Amin - oft kann man nicht beten, weil der Teufel einen hindert. dieser Satz hilft bei Angriffen und lässt einen wieder beten.