Mein Freund gibt sich keine Mühe bei Geschenken, ist es verständlich das ich enttäuscht bin?

23.12.2024, 07:52

Als Ergänzung zu den typisch deutschen Aussagen hier bei Männern die Angst haben sie müssen was ausgeben. Mit Gedanken gemacht meine ich zb, ein Brief, eine lieblingsschokolade, es muss nicht mal was kosten. Und als weitere Ergänzung: Ich muss mich sonst auch um alles kümmern, Reperaturen, Urlaub planen usw. Ich wünschte einfach nur das man sich da mal ein paar Minuten Gedanken für oder um mich macht.

UntoteSoldatin  23.12.2024, 06:52

Also definierst du Liebe über ein Materielles Gut das du erwartest? Klingt nicht nach Liebe, oder?

Valkyria465 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 06:58

Kannst du lesen?

15 Antworten

Du solltest klarer werden mit dem was du ihm sagst. Setz dich hin und sag ihm, was eine romantische Geste für dich ist. Sag ihm, dass du genau dieses und jenes haben willst. Männer denken nicht wie Frauen. Wenn ers nicht von sich aus versteht, dann versteht ers auch nicht wenn du es umschreibst. Wenn du alle 2 Wochen Blumen willst, dann musst du ihm das SO sagen. Und nicht "ich will ab und zu eine romantische Geste". Es gibt einfach Männer, die verstehen solche Sätze nicht. Und manchmal muss man sich halt als Frau auch anpassen und verstehen, dass einen dieser Mann halt liebt, aber nicht alles kann und schon gar nicht alles riechen kann. Frauen kommunizieren viel zu ungenau. Was ist denn "eine romantische Geste"?

Davon abgesehen - denk drüber nach, ob nur das ein Thema ist wo er sich keine Mühe gibt oder ob das generell so ist? Vielleicht ist es ihm auch schon egal inzwischen. Vielleicht gibt er sich bei keinem Thema mehr Mühe. Ja, das sagt auch etwas über eure Beziehung aus. Aber wenn das "Problem" nur beim Thema Geschenke auftaucht dann nicht. Dann ist er vielleicht einfach nur höllisch schlecht bei Geschenken - das kann durchaus auch mit seiner Kindheit und der Art zu tun haben wie seine Eltern geschenkt haben. Meine Eltern zb haben nie Kindergeburtstage veranstaltet. Und Geschenke waren sowas wie: morgens überreicht - mal alles gute gesagt Ende. Und ich merke heute noch wie ich mir selbst bei meinen Kindern bei sowas extrem schwer tu. Feiertags- und Geschenksverhalten sind Einzelsituationen die nicht unbedingt was über Zuneigung aussagen. Nur etwas über Vergangenheit.

Rede mit ihm. OFFEN, direkt und ohne zu verlangen, dass er Metaphern versteht. Beziehungen können auch gut funktionieren, wenn man sie in ein paar Anteilen auf die organisatorische Ebene verlegt. "Ich will morgen Blumen! - dafür lächle ich dich an als wärst du Superman!". Mit ein bisschen Humor geht alles.

Valkyria465 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 07:20

Danke für dein Beitrag :)

Eine Bitte, bei der klar ist, dass du sauer wirst, wenn sie nicht erfüllt wird, ist keine Bitte mehr, sondern eine Forderung.

Bei Forderungen geht es aber nicht um Liebe, sondern um Macht. Um den Machtkampf, wer wem was vorzuschreiben hat. Und das löst Ablehnung und Widerstand aus, auch bei Menschen, die lieben. Wer liebt, möchte ja auch nicht, dass sie als Gehorsam oder Unterwerfung missverstanden wird. Denn Liebe baut auf Freiwilligkeit auf.

Bin selber auch absolut KEIN CRACK was das liebevolle Verpacken von lieben Aufmerksamkeiten angeht....ABER ...wenn MAN(N) mitbekommt, daß diese Geste dem Partner wichtig ist, dann sollte man dies auch respektieren und über seinen Schatten springen...Es fand sogar echt guten Anklang, wenn ich mich beim Verpacken "stets bemüht" hatte und es echt von Herzen kam....ist zwar immer amüsant aber ehrlich von mir gemeint...vor Allem, wenn ich zu Weihnachten Elche und andere Dinge auf Weihnachtskarten male.....🫣🤣🤣🤣🌲🤦‍♂️👋👋👋

Ich weiß ganz genau, was Du meinst.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Mann und Frau eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen.

Warum gibt es nicht mehr gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften? Es muss ja nichts Sexuelles sein, sondern einfach, dass zwei Menschen miteinander leben.

Vielleicht würden dann solche Sachen gar nicht passieren.

Gräme Dich nicht, der wird sich wahrscheinlich nicht ändern.

Ich hoffe nur, er ist sonst wirklich gut zu Dir. 🌻

Liebe Grüße für Dich.

PS Schau mal, wie viele Menschen Deinen Beitrag lesen...