Mein e-Mail Konto wurde kompromittiert, was soll ich tun? Ist es nützlich oder dumm das Konto löschen zu lassen?

2 Antworten

Hallo,

dann ändere erstmal das Passwort zu einem neuen sicherem Passwort mit mind. 10 Stellen und aus Buchstaben, groß und klein und Ziffern.

Mehr geht da sowieso nicht:

Grüße aus Leipzig

Po98Gi
Fragesteller

Das Passwort habe ich geändert, ja. Aber kommt der Hacker nicht immer noch rein?

AlterLeipziger  04.01.2024, 18:58
@Po98Gi

Nein, das kann ja nichtmal der Betreiber GMX! Der Hacker hat entweder ddein PW gehackt (war vieleicht zu einfach) oder aus deinem Bekanntenkreis ausgekundschaft (Blick über die Schulter).

Po98Gi
Fragesteller
@AlterLeipziger

Es wurde im Zuge des Deezer Datenlecks veröffentlicht. In der gestern heruntergeladenen Anti-Virus App steht: Deezer, Datenleck entstanden am 06.01.2023. Mitbekommen habe ich es am 31.12.2023 als mein Sony Passwort geändert war.

Po98Gi
Fragesteller

Des weiteren wurde mein PlayStation Network Passwort gehackt und mein E-Mail Passwort. Besonders erschreckend finde ich, dass es PlayStation Network Passwort gehackt wurde, da ich sonst für Passwort Änderungen immer einen SMS Kot bekommen hatte. Ich frage mich wie das funktioniert hat auch ein Instagram Profil wurde mit der E-Mail-Adresse und meinem Namen besucht. In all diese Konten bin ich allerdings noch reingekommen und habe die Passwörter wieder geändert. Ich weiß nicht inwiefern das hilft.

Ich habe auch eine Mail von Mega, ein Filehosting-Dienst wie ich gelesen habe, erhalten. Auf diesen Account der da erstellt wurde habe ich keinen Zugriff. Mir macht das alles ziemlich Angst.

AlterLeipziger  04.01.2024, 19:01
@Po98Gi

Verwende für alles einen unterschiedliches PW und keine Namen sondern immer kryptisches Durcheinander!!
Ich nutze dazu einen PW-Generator mit PW-Safe (Keepass, funktioniert in allen Systemen).

AlterLeipziger  04.01.2024, 19:06
@Po98Gi

Das E-Mailkonto mit neuem PW ist doch solange sicher, bis es erneut (wie und wodurch auch immer) geknackt wird. Da ändert weder der Wechsel zu einem anderem (natürlich sicherem!) Anbieter oder ein neues Konto beim alten etwas...

Po98Gi
Fragesteller
@AlterLeipziger

Habe ich Anlass zur Sorge aufgrund des dubiosen Mega-Accounts?

AlterLeipziger  04.01.2024, 19:17
@Po98Gi

Es kann ja auch dein WLAN durch außenstehende genutzt worden sein - mit einer Spähsoftware...Das kann durch einfache PW oder Bekannte deren Handy leicht auslesbar war oder oder sein-
Klar kann man sich fertig machen aber das meiste dieser Hackeraktionen bei Privatpersonen kommt durch eigene Nachlässigkeit, Pishingaktionen und Bekannte!

was soll ich tun?

Wie kommst du zu der Annahme, dass dein Konto kompromittiert sei? Der erste Schritt wäre hier normalerweise sein Passwort zurückzusetzen.

leider bietet GMX keine Hotline an

GMX hat selbstverständlich einen Kundensupport, dieser kann während der Geschäftszeiten per Chat oder alternativ postalisch kontaktiert werden. Wenn du dein Passwort aber noch selbstständig zurücksetzen kannst, sollte es überhaupt nicht notwendig sein den Support zu kontaktieren.

LG

Po98Gi
Fragesteller

Wie bereits geschrieben habe ich das Passwort zurückgesetzt. Mein Konto ist kompromittiert, woran das zu erkennen war habe ich geschrieben. Man kann zudem jede Mail Adresse darauf prüfen lassen.

ruhrgur  04.01.2024, 19:10
@Po98Gi

Weder dass du dein Passwort bereits zurückgesetzt hast noch woran du eine Kompromittierung erkannt haben willst hast du in deiner Frage kundgetan. Darüber hinaus kann man auch nicht "jede Mail Adresse darauf prüfen", du kannst deine E-Mail-Adresse allenfalls durch Tools wie Have I been Pawnd jagen, auch dies gibt dir aber keine absolute Sicherheit.

Po98Gi
Fragesteller
@ruhrgur

Nicht in der Frage, aber in den bereits verfassten weiteren Kommentaren:

Es wurde im Zuge des Deezer Datenlecks veröffentlicht. In der gestern heruntergeladenen Anti-Virus App steht: Deezer, Datenleck entstanden am 06.01.2023. Mitbekommen habe ich es am 31.12.2023 als mein Sony Passwort geändert war.

Des weiteren wurde mein PlayStation Network Passwort gehackt und mein E-Mail Passwort. Besonders erschreckend finde ich, dass es PlayStation Network Passwort gehackt wurde, da ich sonst für Passwort Änderungen immer einen SMS Kot bekommen hatte. Ich frage mich wie das funktioniert hat auch ein Instagram Profil wurde mit der E-Mail-Adresse und meinem Namen besucht. In all diese Konten bin ich allerdings noch reingekommen und habe die Passwörter wieder geändert. Ich weiß nicht inwiefern das hilft.

Ich habe auch eine Mail von Mega, ein Filehosting-Dienst wie ich gelesen habe, erhalten. Auf diesen Account der da erstellt wurde habe ich keinen Zugriff. Mir macht das alles ziemlich Angst.

ruhrgur  04.01.2024, 19:15
@Po98Gi
Es wurde im Zuge des Deezer Datenlecks veröffentlicht

Also wurden Zugangsdaten geleakt, es hat aber vermutlich zu keinem Zeitpunkt jemand überhaupt auf dein Konto zugegriffen. Wie bereits gesagt, Passwort ändern und damit hat es sich. Weiterer Grund zur Sorge besteht nicht.

Po98Gi
Fragesteller
@ruhrgur

Sicher? Wie sind PSN und EA-Konto dann gehackt worden & dieser Mega Account. Neben der Instagrammeldung bekomme weiterhin japanische Nachrichten von Tinder bezüglich Loginversuchen. Du glaubst aber ich sollte mich da wirklich beruhigen?

ruhrgur  04.01.2024, 19:25
@Po98Gi

Wenn du sämtliche deiner Zugangsdaten geändert hast, besteht erst einmal kein Anlass mehr irgend eine Möglichkeit für Fremdzugriff anzunehmen. Wie genau andere Daten von dir kompromittiert wurden lässt sich nur anhand deiner Frage hier nicht beantworten, wenn du dort mit derselben E-Mail-Adresse / dem selben Nutzernamen registriert warst, die / der vom Leak betroffen war, kann es ggf. sein, dass Kriminelle hier entsprechend auch andere Logindaten "durchprobiert" haben.