Mein Chef verlangt 5€ in die Kaffekasse von jedem, der im Betrieb einen Fehler macht. Darf er das?

12 Antworten

Nun - dürfen ist zuviel gesagt aber wenn Ihr alle damit einverstanden wäret (oder zumindest die mehrheit) - ich persönlich finde diese Idee aber sehr gut. 5 € tun nicht weh und es ist bestimmt immer genug Kaffee da....

Weigere Dich doch - dann wirst Du an der Reaktion merken, ob es das wert war...

<duckundweg>

bitmap  25.09.2009, 00:26

''5 € tun nicht weh''

Die Aussage wundert mich bei dir. Du schwimmst doch sicher auch nicht gerade im Geld. Und wir kennen ja auch nicht die Umstände des Fragestellers.

RolfHoegemann  25.09.2009, 10:29
@bitmap

Ich habe zwaqr nicht sehr viel Geld zur Verfügung - aber ich bin trotzdem der Meinung, das 5 Euro nicht weh tun. Man gibt so viel Geld für unnutze Dinge aus - auch wenn man wenig hat.

Ausserdem soll das ganze ja auch eine "Strafgebühr" sein - wenn sie doch "weh tut", dann spornt es an, sich noch mehr zu bemühen, Fehler zu vermeiden.

Nein, dass darf er nicht! Das ist ja wie im Kindergarten! In einem Betrieb passieren nunmal Fehler, denn wo Menschen sind passieren Fehler! Ich würde ihn einfach fragen was passiert, wenn Du die 5 Euro nicht bezahlst. Will er Dich dann rausschmeißen, oder was? Er sollte versuchen sich auf einem anderen Wege Respekt zu verschaffen!

''Darf mein CHef das von seinen Angestellten verlangen?''

Nein, das darf er - so pauschal - nicht.

Zur Haftung des Arbeitnehmers hier ein Artikel eines Fachanwalts für Arbeitsrecht -> http://www.hensche.de/RechtsanwaltArbeitsrechtHandbuchHaftungArbeitnehmer.html

Wo gearbeitet wird, werden nun mal Fehler gemacht und mit der Methode wird auch nicht erreicht, dass keine mehr gemacht werden. Unsicher Menschentypen verunsichert sowas nur noch mehr und dann tritt das Phänomen auf, was ich ''Fehler-vermeidungs-Stress'' nenne ... man macht noch mehr Fehler.

Halte ich für eine gute Methode, so versucht man Fehler zu vermeiden und letztendlich hat man hinterher dennoch was davon. Genauso fände ich eine Kasse für "dumme Sprüche" sinnvoll. Aber wenn ihr euch da weigert, kann euch der Chef dazu nicht zwingen.

also rechtlich kann ich mir das nicht vorstellen. höchstens die ganze abteilung ist dafür. So als interne absprache

sunshower
Fragesteller

Nein das hat der Chef so entschieden. Gibt es da ein Paragraf oder irgend ein Gesetz an dem ich ihm das Handfest sagen kann?