Mein Chef ist ein Tyrann in der Lehre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehrling ist da um etwas zu lernen. Ich bin der Meinung ein Lehrbetrieb muss auch Geduld mit seinen Lehrlingen haben können. Lehrling sind Angestellte die ausgebildet gehören und keine fertigen Arbeitskräfte. Leider gibt es Betriebe die dies nicht verstanden haben.

Hör auf dein Herz und sprich auch mit einer Vertrauensperson darüber. Erkundige dich ob es an deiner Berufsschule einen Vertrauenslehrer gibt. Diese sind oftmals sehr hilfsbereit und geben, meiner Erfahrung nach, auch sehr gute Ratschläge.

Wenn die die Arbeit bzw. die Branche an sich ganz gut gefällt, dann würde ich mich nach einem neuen Lehrbetrieb umschauen. Es tut nicht gut wenn man seine Lehre in einem Betrieb absolviert, in dem man sich nicht wohlfühlt.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Wünsche dir Viel Erfolg in der weiteren beruflichen Laufbahn! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mornarovsky  21.08.2021, 16:51

Ich danke dir für die hilfreichste Antwort! :-)

Wenn du mit der Arbeit und deinen Kollegen unzufrieden bist, solltest du deine Arbeitsstelle wechseln. Denn letztendlich soll die Arbeit ja auch Spaß machen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym8750
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort!

Genau der gleichen Meinung bin ich auch, ich glaube ich bin nicht so dumm, dass ich angeschrien werden muss.

Ich gebe dem Ganzen noch etwa 3 Wochen Zeit. Sollte es nicht besser werden, suche ich ein Gespräch aus mit meinen Eltern und evtl. auch noch mit dem Zahnarzt/Chef.

Er hat es doch schon Gesagt:

Auch meinte er, dass er nur mit Ausgebildeten arbeiten will/kann.

Demnach hast du schon alles falsch gemacht wenn du nur den Raum betrittst.

Mein Zahnarzt eine Gemeinschaftspraxis ist viel lockerer die machen auf dem Patienten Stuhlmonitor sogar noch Youtube mit Peppa wutz oder so für meine/die Kinder an als ablenkung.

Wir brauchten 5 Versuche (die nicht abgerechnet werden konnten) mit meiner Tochter bis es Schlußendlich unter Lachgas geklappt hat.

Ich schon mit Schlechtem Gewissen, aber die sahen das locker und die "Vergeudete" Zeit war ihnen nicht zu schade.

Es gibt halt Menschen die Empatisch und Sympatisch sind, die Einfühlsam und die Ruhe haben ja auch der Umgang mit Azubis erfordert manchmal viel Geduld (das was dir passiert ist, passiert halt und mach dir keinen Vorwurf) und es gibt naja solche.

Anonym8750
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! In der Schule höre ich auch, dass es alle andere viel lockerer haben und sich wundern, wo zur Hölle ich arbeite. Ich meine ja, niemand ist ausgebildet geboren..

Ich gebe dem ganzen noch bisschen Zeit, falls es nicht weitergeht, werde ich es erstmal mit den Eltern besprechen.

Wenn du mit deinem Betrieb unzufrieden bist, aber die Berufung toll findest, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dich nach Alternativen umzusehen und in der Zeit hast du ja auch die Chance, vielleicht Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Vielleicht kannst du auch in dem nächsten Gespräch mit dem Zahnarzt oder deiner Berufsbildnerin das Problem ansprechen. Gehe auf jeden Fall jetzt lieber schlafen, sonst bist du morgen unkonzentrierter und probiere dir wenig Sorgen zu machen. Am Anfang von einer Ausbildung ist man immer nervös und besonders Fehleranfällig

Anonym8750
Fragesteller

Hi, vielen herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Ich habe eben Angst, sowas vor ihm zu erwähnen. Was ich vor hatte ist, evtl noch etwa 3 Wochen warten und schauen, wie es weitergeht. Sollte dies nicht besser werden, bespreche ich das Thema mit den Eltern.

Dann könnte ich ja evtl. mit den Eltern zusammen ein Gespräch mit dem Chef probieren.

Am Anfang von einer Ausbildung ist man immer nervös und besonders Fehleranfällig

Das stimmt bei Uns teilweise schon aber auch nicht. Ein Lehrling bei Uns, wo im 2. Lehrjahr ist, hat auch immer wieder Angst Fehler zu machen.

UmutMahmut  17.08.2021, 01:44
@Anonym8750

Denk dir immer, was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn du es ansprichst. Wie ich es jetzt herauslesen konnte, ist das Schlimmste, was passieren kann,dass dein Chef noch saurer auf dich ist. Das wäre dann dein endgültiges Zeichen, den Betrieb zu wechseln, aber ein Gespräch würde, egal, wie es ausgeht die Verhältnisse klarstellen. Ich gehe jetzt aber auch schlafen und wünsche dir viel Glück bei egal was, für was du dich entscheidest

Anonym8750
Fragesteller
@UmutMahmut

Danke schön! Wirklich nett von dir. :)

Ja, gute Idee. Am besten soll ich so ein Gespräch glaube zusammen mit den Eltern aussuchen. Ich warte aber noch etwa 3 Wochen. Die Probezeit geht ja noch 2 Monate lang.

Ich wünsche dir auch ebenfalls eine gute Nacht und hoffe, dass das Glück immer dabei ist!

Tommy :)

Melde das der Kammer die kann dich auch wo anders unterbringen Den das was er macht ist zuviel er kann nicht verlangen das du nach 2 Wochen alles kannst! Und wen er nur mit Fachkräften Arbeiten will dan darf er eben nicht ausbilden was er wohl bald sowieso nie wieder darf!

Das er Sauer ist weil er alles 2 mal muste kann man da noch verstehen aber nicht das du Sachen machen musst die dir noch verboten sind!

Rede mit deinen Eltern so schnell wie möglich den er will nicht ausbilden und macht verbotene Sachen wie du selber sagst so jemand ist nicht fähig auszubilden suche dir wo anders eine frima und kläre das mit der Kammer das du wechseln kannst! Das kanst du in so einem fall immer tun selbst nach der probezeit!e

Zeit bringt bei so einem chef nichts das kann nur noch schlimmer werden das du da anwesend bist reicht ihm schon aus um dich anzumachen für sachen die du nicht kannst! Wen er sowas nochmal sagt dan antworte mal das dein Ausbildungsvertrag ja schon betrug sein muss!