Mein Bruder wird zum Alkoholiker, bitte um Hilfe!

8 Antworten

Also erstmal finde ich gut das du dir Sorgen machst eine Schwester wie dich hätte ich gerne wen ich ehrlich bin aber beobachte die Sache erstmal! Rauchen ist egal ist seine Sache genauso wie diese Flirt Apps ich habe auch ein paar aber nicht weil ich irgendwas suche nein einfach zum Spaß weils lustig ist ist n Zeitvertreib also da mach dir auch keine Sorgen beim Alc allerdings und jetzt hör mir zu musst du echt aufpassen weil ich das von mir selbst kenne solange er nur am Wochenende trinkt kein Problem aber wenn er unter der Woche trinkt und das merhfach sprich ihn darauf an und wenn er uneinsichtig ist sprich mit deinen Eltern!

etokito
Fragesteller

Danke für den Tipp! :) Übrigens bin ich sein kleiner Bruder und nicht seine kleine Schwester :P Aber hättest du ja nicht wissen können :)

Nur weil er einmal Alkohol trinkt wird er nicht zum Alkoholiker Wenn das regelmäßig (sehr oft) passiert kannst du dir Sorgen machen und deinen Eltern Bescheid geben Das mit den Flirt apps sprich ihn drauf an bevor du ihn hintergehst und ihn verpetzt so das er es seiner Verlobten selber sagen kann

Dein bruder ist 19, da ist es normal, dass man ab und zu etwas über die stränge schlägt. ich kenne kaum jemanden, der nicht ab und an am wochenende feiern geht und dann auch mal alkohol trinkt. das mit dem rauchen ist natürlich schlecht und dumm, aber in dem alter sollte er das wissen und es ist ihm nicht verboten, zu rauchen. da kannst du leider nix machen.

aber rumzuflirten, wenn man verlobt IST... das geht GAR NICHT! ich würde ihn drauf ansprechen, ihn geradezu damit überrumpeln, sodass er sich nicht rausreden kann und wenn er dir keine plausible erklärung dafür liefern kann, sag es deinen eltern (damit die ihm mal die leviten lesen) und seiner verlobten, damit die nicht ihr restliches leben mit einem kerl verbringt, der sie hintergeht.

Verständlich, dass du dir Sorgen um deinen Bruder machst. Aber dein Bruder ist 19!!! und somit volljährig, von daher geht es deine Eltern und auch dich nichts an wie er sein Leben lebt. Wenn du dir dennoch Sorgen machst, würde ich ihn persönlich drauf ansprechen, aber bitte nicht zu den Eltern oder der Verlobten rennen und "petzen" es ist völling normal dass man in dem Alter ab und zu mal etwas trinkt ohne gleich Alkoholiker zu sein.... und mit den Flirting Apps weißt du gar nicht was dahinter steckt, möglicherweise ein harmloser und erklärbarer Grund? Darum, sprich IHN drauf an.

Hallo !

War es nur dieses eine mal das du Alkoholgeruch bei deinem Bruder gerochen hast ?

Viele Leute gehen am Wochenende mal einen Trinken, deshalb ist man nicht gleich ein Alkoholiker.

Deinen Eltern solltest du (erstmal) nichts davon erzählen, nicht bevor du zuerst selbst mit deinem Bruder gesprochen hast.

Was seine Beziehung zu seiner Verlobten betrifft, das geht nur ihn bzw. die beiden etwas an (Privatsphäre).

LG Spielkamerad