Mein PC Bootet nicht?

3 Antworten

AIO,3060 ,Lüfter und nur ein 600W Netzteil ?

Wer hat dich dann dazu geritten das zu tun ?

Es wäre besser gewesen ein 750 W Netzteil zu nehmen und die 15-20€ Unterschied zum 600W sind Vernachlässigbar.

Die 2 Monate hat er gehalten bis eine Komponente im Netzteil aufgegeben hat. Die Ursache sind die Spitzen Peak Power ( kurzzeitige Spitzenlasten) die zur großen Wahrscheinlichkeit dein Netzteil Zerstört haben.

GENAU DAS EXPLIZIT GENAU DAS !!!!!!

Passiert wenn man auf Noobs hört die angeblich meinen das auch ein 600W NT ausreichen würde. Die Belabern und schreiben allen Möglichen Mist nur das du dann das Niedrigere NT kaufst. Jetzt kannst ein neues Netzteil kaufen mit 750W , hast jetzt Doppelt gezahlt und praktisch Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Auch auf solche "Online" Netzteil Kalkutatoren welches NT man nehmen sollte , kann man getroßt verzichten sind für die TONNE !

Sie Berücksichtigen nicht das auch Peak Power mit im PC System aufkommen ,sie rechnen nur die reine Last. Das wars UND DAS GENAU IST FALSCH !

Von einem defekten ATX Schalter am PC Gehäuse gehe ich nicht aus ,dieser ist nach wie vor noch in Ordnung und verwendbar. Bei sehr alten PC Gehäusen ( älter als 5 Jahre) kommt es mal vor das der ATX Netzteil Schalter mit er Zeit die funktion aufgibt. austauschen lässt er sich sehr leicht durch vorsichtiges Demontieren der Front. Bei einigen ist die Front nicht abnehmbar da ist der im vorderen Bereich Montiert.

Die Schalter kann man bei Elektronik Läden wie Conrad, Spöerle, Pollin,Reichelt und anderen Nachkaufen. Prakisch Eurocent Artikel. Man Lötet dann wieder an der gleichen Stelle die 2 Drähte wieder an. Isoliert die Lötstellen mit Schrumpfschlauch oder Isolierband. Baut Ihn wieder ein.

Nachteil die Gewährleistung zum PC Gehäuse geht damit Flöten also Verlierst diese dazu.

Auch das Netzteil kannst mit einem ATX Netzteil Tester Prüfen.

Gibts bei den o.g. Shops zu Kaufen Damit kannst die Spannungen am ATX Netzteil Prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Luispl
Fragesteller

Ein paar andere Leute sagen das 600w völlig ausreichen, bist du dir sicher, weil dann hol ich mir ein neues netzteil

flauski  28.05.2023, 22:53
@Luispl

Ignorier ihn, das ist ein Hater. Der muss irgendwie immer die Fragenden niedermachen, um sich selber besser zu fühlen oder so.

Allein die Argumentation "AIO,3060 ,Lüfter und nur ein 600W Netzteil ?" Seit wann sind die Pumpe und die Lüfter die großen und damit relevanten Verbraucher bei der Bemessung eines Netzteils? Und die Karte wird von Nvidia mit 170Watt angegeben.

Daher such Deinen Fehler gern auch beim Netzteil, aber solange Du nicht eine CPU alla Intel 13900k hast, tu es nicht bei der maximalen Leistung von diesem.

Vielleicht ist beim umstellen die Versorgung vom Board leicht rausgerutscht? Oder du hast das Kabel selbst irgendwie beschädigt, sodass du nun einen Wackelkontakt hast?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Hi,

das kann was ganz banales sein wie Powerschalter.

Mal vom Board abziehen und mit einem Schraubenzieher kurzschliessen. Wenn er an bleibt ist es der Schalter.

Netzteil könnte auch sein oder ein kurzer in einer Hardware.

Mal alles abziehen was geht, dass er noch ins bios kommen könnte. Hat er OnBoard Grafik, wenn die GRaka raus ist?

Leuchtet eine der 4 POST LEDs?

Irgendein SÜndenbock muss es sein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Renecap  28.05.2023, 18:34

Die heutigen Schalter sind überwiegend so ausgelegt das sie länger als 2 Monate halten auch bei miesester Produktionsqualität. Kenne dein Beschriebenes als Lösung nur bei sehr alten PC Gehäusen wo der Schalter praktisch "ausgelutscht" ist.

heizfeld  28.05.2023, 18:44
@Renecap

Wie heißt es so schön? ALter ist keine Qualifikation. 😊Wenn auch in anderem Zusammenhang gemeint.So gesehen müsste er ja laufen, weil alles 2 Monate alt ist. Macht er aber nicht. Einmal mit dem Mittelfinger auf den Powersw geschnippt und schon sieht er viel älter aus. Einmal Gehäuse verwinden beim herumttragen und die GRaka verlässt ihren festen Sitz. Von hier aus riechts nach NT, aber jedesmal wenn ich FRage hat keiner ein Multimeter, deswegen lasse ichs. Bin gespannt was rauskommt.

Longhairfan001  28.05.2023, 18:46
@Renecap

Mein Gehäuse ist 30 Jahre alt und es ist immer noch der original Schalter drin...

Meine anderen gehäuse(20+ Jahre) hatten auch noch keinen Schalterdefekt

flauski  28.05.2023, 22:58
@Renecap

Natürlich ist es sinnvoll die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen. Und daher ist esauch absolut sinnvoll, weil sehr einfach durchführbar, den Power-Switch aus der Gleichung rauszunehmen.

heizfeld  29.05.2023, 07:06
@Longhairfan001

Ja, jeder macht eigene Erfahrungen. Das Fehlerpotential ist unerschöpflich bei komplexen Systemen wie diesen.