Mein bester Freund verhält sich komisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, was Du da schilderst, klingt wirklich kränkend und schmerzhaft. Und die Tatsache, dass er direkt gepisst reagiert, wenn Du es thematisierst, spricht dafür, dass ihm die Sache durchaus bewusst ist.

Aber ich fürchte, das gehört zum Leben dazu. Ich habe es selbst schon häufig erlebt, wie sich ehemals enge Freunde auseinander gelebt haben, und zwar in jeder Altersstufe. Meistens hing das damit zusammen, dass der gemeinsame Weg sich trennte, also die Lebensumstände sich bei einem oder beiden veränderte: Von Kindergarten zu Grundschule, von Grundschule zu verschiedenen weiterführenden Schulen, dann Studium, Wegziehen aus der Heimatstadt, später der jobbedingte Umzug, usw. ...

Ich habe es inzwischen akzeptiert, dass viele Menschen in meinem Leben nur für eine begrenzte Zeitspanne meine Gefährten sind, und ich bin inzwischen auch ziemlich gut im Loslassen und Akzeptieren geworden. Ich freue mich über die gemeinsam verbrachte Zeit, und versuche, dem Trennungsschmerz nicht zu viel Raum zu geben.

Alles Gute! 🍀

Cooper73  23.03.2022, 17:36

Danke Dir ! ⭐

Vllt hat er wirklich eif psychische Probleme und ihm geht's nicht gut oder er möchte dich da nicht reinziehen. Vllt ist es wegen seinen neuen " Freunden " und/oder Gruppenzwang.

Es kann vieles sein aber ich halte das beides für warscheinlich.

Hey, ich kenn das Gefühl. Ich würde ihm genau das sagen, was du hier geschrieben hast. Ich würde ihm auch erzählen, wie sehr dich dieses Verhalten bzw. seine Veränderung verletzt. Eine Freundschaft braucht immer zwei Seiten und wenn sie einseitig wird, muss man in Betracht ziehen loszulassen. Aber bevor du irgendetwas loslässt, rede mit ihm offen und ehrlich. Sag ihm, was dich stört und ggfs. auch, das du so nicht mehr weitermachen möchtest/ kannst. Natürlich kann er andere Freunde haben, aber als dein bester Freund sollte er immer auch Zeit für dich haben. Ich wünsch dir das Beste :)

Idontknow221
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Das problem ist, dass ich es schon angesprochen habe…er meinte dann nur, dass er keinen Bock hat, sich darauf einzulassen, weil er es selbst nicht so sieht und das es mein Problem sei. Er war grundlos total angepisst und wollte es nicht einsehen…

xToni9061  08.10.2021, 19:56
@Idontknow221

Dann sas ihm, dass du das aber so siehst und mach ihm vlt etwas Druck. Man merkt wie wichtig dir die Freundschaft ist und wie sehr du auch von seinem Desinteresse/ Zurückweisung verletzt bist. Das muss du ihm sagen, sonst kommt ihr nie auf einen grünen Zweig. Ich vermute, er will in der Klasse cool sein und kein Außenseiter sein. Um das hinzubekommen, macht man schon so einiges. Vlt auch ein nicht idealer Einfluss seiner Freunde. Aber nur weil er, was auch immer erreichen möchte, solltest du nicht zurückstecken müssen. Rede einf nochmal mit ihm.