Mein bester Freund ist jetzt abgehoben, eitel und arrogant...

6 Antworten

Hey... mal sehen wie tiefsinnig und klug ich jetzt bin :D

Also: Ich denke, dass es hier viel um soziale Erwünschtheit geht. Du möchtest vor Deinen Freunden toll darstehen, und du möchtest natürlich auch viele haben. Nun kommt Dein Nachbar, der denkt er sei der tollste, und nimmt Dir alle weg. Ja. Einerseits klingt das völlig gemein. Andererseits ist es das überhaupt nicht. Du fühlst Dich ein wenig zu sehr bedroht von ihm. Vielleicht ist es auhc Neid, dass er beser auf fremde zu gehen kann.

Und ja: Er feiert gerade eine Party in seinem Garten - mit SEINEN Freunden, und Du bist nicht eingeladen. Fies, oder?! Aber das DARF ER!. Er hat das Recht, Dich mal nicht einzuladen. Vielleicht hast Du da absolut nicht rein gepasst. Vielleicht sind das alles Leute, die männliche Draufgänger sind (ist ja auch herrentag) und er möchte das einfach nicht?!

Das tut alles ziemlich weh, aber dies musst Du ihm lassen. Du kannst nicht erwarten, dass Du das Zentrum seiner Aufmerksamkeit bist. Du wirst ihn auch nicht ändern. Dieses abgehobene ist ein sehr sehr deutliches Zeichen der Pubertät. Er findet sich selbst, und hat Schwierigkeiten sich zu definieren. Mit Sicherheit hat er ein Problem mit seinem dominanten Vater. Das nennt man den Ödipus-Komplex: Durch die Psychosexuelle Entwicklung wird sein Vater zur Bedrohung, und er versucht besser zu sein als er. Natürlich nimmt er sich selbst nur als besser war, wenn er das auch immer wieder betont.

Du weißt wie er wirklich ist. Du solltest ihm das Gefühl geben, dass Du die wertvollen Dinge an ihm schätzt. Gib ihm den Freiraum, den er braucht und möchte. Sage ihm aber auch, was Du möchtest, und dass Dich manches traurig macht... (die Party heute). Ich würde jedoch seien Arroganz nie direkt zum Thema machen. Eher indirekt, indem Du ihn für "unarrogante" Sachen lobst.

Ich weiß nicht, ob man so etwas überhaupt noch Freundschaft nennen kann!

Rede einmal ganz ernsthaft mit ihm, warum er das für so selbstverständlich hält. Heutzutage ist das gar nicht so einfach mit den Freundschaften ... Wenn er sich tatsächlich so doof verhält, muss du dir selbst nun Gedanken machen , ob er es überhaupt wert ist, was er überhaupt für dich tut, ob er noch dein Freund ist, ob er den Eindruck macht, mit dir noch befreundet zu sein...

Denn falls nicht, dann kannst du auf ihn verzichten! So etwas ist natürlich nicht einfach, wenn man an einer Person hängt, aber manchmal muss man darüber hinauswachsen, anders geht es nicht. Und so, wie du diesen Typen beschrieben hast, kann ich mir gut vorstellen, dass das ein ganz schöner Angeber ist, dem eure "Freundschaft" wohl nichts mehr bedeutet. Denk mal drüber nach!

Du solltest ihm einfach mal deutlich und klar die meinung geigen! Ich habe so was ähnliches erlebt, ich war mit meinem Freund 6 Jahre befreundet und er ist so....assotial und dumm geworden. Ähnlich wie du beschrieben hast auch dominant und selbstverliebt. Ich selbt bin eher ruhig, aber auch impulsiv und aufbrausend. Nun ja auf jeden fall hat er irgendwann angefange drogen zu nehemn, ich meine hier RICHTIGE harte Drogen und wollte dann plötzlich nachdem er mich monatelang ignoriert hatte, dass ich mitmachen soll. Ich hab ernsthaft überlegt, aber dann bin ich zu ihm rübergegangen und hab ihn all das ins gesicht geschrien was ich die gnzen monate in mich reingefressen hatte. Dann bin ich ohne ein weiteres wort weggegangen und hab innerlich damit abgeschlossen. das tat weh, ja aber verlust schmerzt immer. Na ja eas hat keine 2 tage gedauert da kam er dann an und wollte sich wieder vertragen. Ich war sauer und hab ihn hingehalten aber dann ist alles gut gegangen...

na ja ich weiß nicht ob dir das hilft, aber wenn er dich dann immernoch nicht schäzt bist du es nicht wert dich so von ihm verletzen zu lassen. Das ganze wird nicht einfach werden, abber lass dir das doch bitte nicht gefallen, das geht nicht!

LG und viel Glück

AyalaYue

Halluu du! :D

Ich kenn dieses Problem nur zu gut x.x Ich denke, du redest einmal ganz ausführlich mit ihm darüber. Wenn er dich dann als Weichei beleidigt und dich einfach nicht versteht, solltest du Prioritäten setzen! Denn ein wahrer Freund (egal wie lange) erkennt deine Probleme und würde nicht einfach wollen, dass die Freundschaft untergeht. Und jetzt einfach zurück zu schlagen und sich genauso zu verhandeln wie er, zeigt nur, dass du dich selbst nicht anders wehren kannst. Zeig Gefühle, auch unter Freunden muss es mal sein, immerhin kennt ihr euch doch gut! Egal wie dominant er auch sein mag, wenn er dich gern hat, wird er sich ändern.

Liebe Grüße,

Cherry :D

ich kenne auch so einen bruder... letztlich is es heutzutage so daß ich mit ihm alle paar wochen mal ein bierchen trinke aber ansonsten jeder so seinen weg geht.. also, ich mag ihn zwar irgendwie aber er ist voll das sackgesicht. hab ich ihm irgendwann mal so gesagt und nun hats sich's dahingehend entwickelt :D

naja, is halt so. weder freund noch feind. mit deinem kollegen wirds ähnlich sein/enden