Mein berichtsheft ist unvollständig in Monaten. Kann ich das alles Nachtragen in dem ich einfach irgendwas da reinschreie oder kann ich die Ausbildung vergesse?

6 Antworten

Na ja, an Deiner Stelle würde ich das Berichtsheft weiter führen, auch wenn Du nicht haargenau das weiter gibst, was Du tatsächlich gemacht hast... Dinge, welche Du ins Heft schreibst, musst Du dann auch können bzw. wissen wie es geht...

Musst Du eigentlich Deinem Ausbildungsbetrieb nicht regelmäßig das Heft zur Kontrolle vorlegen?

Zensky
Fragesteller

Nein mein Betrieb ist nicht so das ich es immer wieder zeigen muss

schwarzwaldkarl  19.02.2019, 15:32
@Zensky

na ja, Hauptsache das Berichtsheft ist voll und aufpassen, dass Du nicht im Urlaub oder aber an Feiertagen gearbeitet hast... ;-)

Du bist definitiv nicht der erste Azubi, der sein Berichtsheft hat schleifen lassen und wirst auch definitiv nicht der letzte bleiben, der das tut ;).

Überleg, wann du wo warst und was dort deine Aufgaben waren. Schau, was wann in der Schule dran war bzw. leih dir dafür das Berichtsheft von einem Klassenkameraden, der das ordentlich führt. Und so stückelst du es nach und nach zusammen. Da sieht dann niemand, dass du das erst nachträglich gemacht hast. Nur halt nicht für jede Woche das gleiche mit Copy&Paste rein packen, DAS würde durchaus auffallen ;).

Und übrigens: dein Ausbilder MUSS das eigentlich regelmäßig abzeichnen! Sprich also auch mit dieser Person und achte darauf, dass die Unterschriften nicht alle mit dem gleichen Tag datiert werden, denn das wäre auch wieder recht auffällig ;).

Vielleicht hast du noch irgendwo Unterlagen oder Aufschriebe aus der Schule und dem Betrieb.

Sonst schau einfach mal in deinen Ausbildungsplan, welche Abteilungen du durchlaufen hast und was dein Aufgabenbereich war bzw. deine dort gelernten Tätigkeiten.

Leihe oder kopiere Dir das Berichtsheft von einem anderen und übertrage die Inhalte nach Deinen Erinnerungen. Nicht abschreiben, sondern nachtragen! Du warst ja auch in der Klasse und wenn das Thema XY dran war, müsstest Du Dich ja daran erinnern.

Erinnere dich daran, was du alles bis jetzt gelernt hast und versuche das zu verteilen.

Schreibe auch immer wieder eintönige Arbeiten dazwischen, die mal täglich oder wöchentlich anfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Zensky
Fragesteller

Also was ausdenken und wiederholen hinschreiben geht ohne das es auffällt?

emesvau  19.02.2019, 15:31
@Zensky

Wie soll das bitte auffallen? Kritisch wird es nur wenn du etwas hinschreibst und es nachher nicht kannst.