Mein Bergkristall ist leicht Rosa?

Übrigens das Foto ist auf meinem Profil die letze Frage

Minato4Namikaze  06.11.2021, 10:15

Könntest du ein Foto davon machen und dann hochladen weil das ist so schwer einzuschätzen

nihal888
Fragesteller

Ich habe ein Foto auf meinem Profil hochgeladen also die letze „Frage“ weil ich das nicht hier posten konnte

2 Antworten

Das Foto ist nicht deutlich genug, so kann ich nur vage etwas dazu sagen.

Es dürfte sich um Rosaquarz handeln. So wie der entsteht ist er manchmal fast ganz weiß und geht allmählich in Rosa über, aber oft, wohl wie hier, kaum als Rosa erkennbar. In der Natur sind solche Farben möglich. Will damit sagen, Rosaquarz ist längst nicht immer deutlich Rosa.

Kristall08  10.11.2021, 19:28

Trotzdem heißt er RosENquarz. ;)

338194  11.11.2021, 15:58
@Kristall08

Nein, das wurde vor etlichen Jahren geändert, heißt heutzutage Rosaquarz. Genauso gibt es die Bezeichnung "Halbedelstein" nicht mehr. Es existiert jetzt nur die Bezeichnung "Schmuckstein"

Kristall08  11.11.2021, 16:07
@338194

Davon habe ich noch nie was gehört. Auch meine Steindealerin hat dergleichen niemals erwähnt.

Bei Wikipedia findet sich das:

Als  Rosa Quarz werden dagegen  idiomorphe Kristalle (Kristalle mit regulär entwickelten Flächen) bezeichnet, die im Gegensatz zum Rosenquarz nur sehr selten zu finden sind. Beide Bezeichnungen werden allerdings oft irreführend synonym verwendet.

Und da ich auch nirgendwo sonst irgendwas zu diesen Umbenennungen finden kann, werde ich für mein Teil die bisherigen Bezeichnungen beibehalten. ;)

Hey, ich habe auch einen ziemlich großen Bergkristall und mir ist schon neulich aufgefallen wie er immer mehr rosa wird. Vor 2 Jahren als ich ihn bekommen habe war er weiß.
ich bin auch auf der Suche nach einer Antwort