Mein Bartagame bewegt sich kaum und ist kaum?

3 Antworten

Hallo,

ohne Informationen zur Haltung (Lampen Terrarium, Temperatur, Futter) kann man wenig sagen.

Hatte er denn eine Winterruhe und wurde diese richtig ausgeleitet? Wann war die letzte Kotprobe? Hier sollte dann noch unbedingt eine neue gemacht werden.

Generell sollte das Tier wenn es sich nicht besser einem reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt werden.

Ebenso die Haltung überprüfen:

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter

Klick dich mal hier etwas durch:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Tier schon mager wird, ist der Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt nötig. Die Echse könnte z.B. Würmer oder einen Nährstoffmangel haben.

Ein Bekannter von mir hatte lange 2 Bartagame, die haben sich auch fast nie bewegt und haben unter der Lampe gefaulenzt. Die hat er mit lebenden Heuschrecken gefüttert, die die Fieher auch erst gegessen haben, als sie gehüpft sind. Wenn die Heuschrecken einfach nur da lagen, haben die Bartagame sie ignoriert.

Ich kenne mich selber nicht so gut mit Bartagamen aus, aber es scheint normal zu sein. Reptilien sind ja an sich eher faule Tiere.

Twinity  20.04.2022, 16:17

Dann hätte dein Bekannter die Bartagamen nzw die Haltung auch mal überprüfen müssen. Ja Reptilien bewegen sich wenig, aber nicht so wenig und schon gar nicht bei Beute

Lumius900  21.04.2022, 12:59
@Twinity

Naja, sie haben ja schon gefressen, aber halt nur, wenn die Heuschrecken rumgehüpft sind. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, könnte es sein, dass Bartagame schlecht sehen?

Twinity  22.04.2022, 00:25
@Lumius900

Nein, die sehen sogar sehr gut und sehr weit um in der Steppe Beute auszumachen. Allerdings nichts direkt von der Nase wenn es zu nahe ist. Aber normal jagdt eien gesunde Agame aktiv, dass man eher aufpassen muss, dass sie einem nicht entgegengesprungen kommen