Mehrfach an Unis anmelden?

4 Antworten

Am Bewerbungs- und Auswahlverfahren kannst du an mehreren Unis gleichzeitig teilnehmen.

Nur zum Studium einschreiben (nachdem du einen Platz bekommen hast), das geht regulär nur an einer Hochschule.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 15:05

Vielen Dank. Das wäre auch mein Plan haha

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 15:06
@RedPanther

Da war ich mir nicht sicher und hatte etwas Sorge, aber das hilft mir unglaublich weiter

Ja, du kannst dich an mehreren Unis bewerben - ich kenne Leute, die das gemacht haben.

Wie man sich abmeldet kann dir bestimmt jemand anderes besser sagen.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 15:05

Danke dir

Kristall08  23.05.2024, 15:26
Wie man sich abmeldet kann

Man nimmt das Angebot nicht an und schreibst sich nicht ein. ;)

Du kannst dich an vielen Unis bewerben.

Eine Bewerbung ist noch keine Anmeldung; eine Bewerbung ist erst mal unverbindlich.

Falls du dann ein oder mehrere Studienplatzangebote (Zusagen) bekommst, dann hast du eine bestimmte Zeit, zu entscheiden, ob und welchen Platz du annimmst oder nicht.

Wenn du einen angebotenen Platz annehmen willst, dann musst du dich immatrikulieren und die Semestergebühr bezahlen.

Bei den Angeboten, die du nicht annimmst, musst du nichts machen. Die verfallen automatisch, nachdem die Zeit abgelaufen ist.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 15:01

Vielen lieben Dank für die Antwort - das hat mir sehr geholfen!

Ja das ist möglich und sogar üblich, dass man sich auf mehreren Unis bewirbt.

Wenn du angenommen wirst, kannst du dich bei der Uni einschreiben, wenn du willst - aber nur bis zu einem bestimmten Datum. Wenn du dich nicht einschreibst, wird im Nachrückverfahren dein Platz einem anderen Angeboten, der in der ersten Auswahlrunde keinen Platz bekommen hat.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 15:03

Vielen lieben Dank für die Antwort 🙏🏻