Mehr Lichter als Fixtures an DMX Lichtpult?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du legst ja an den jeweiligen Geräten eine DMX-Adresse fest, welche dann eben bestimmt ob es am Lichtpult Gerät 8, 2 oder was auch immer ist. Die Adresse von Gerät 2 entspricht der Anzahl an Kanälen die für Gerät 1 vom Pult vorgesehen sind + 1. In deinem Beispiel hätte Gerät 2 also die Adresse 31, dann wieder 30 frei lassen (die 31 zählt auch schon dazu) also hat Gerät 3 Adresse 61 usw.

Wenn du jetzt das 9. Gerät auch wieder nach diesem Prinzip adressierst wird es nicht mehr vom Pult angesprochen, da dieses auf diesen Kanälen kein Signal mehr ausgibt. Wenn du das Gerät jetzt aber mit der gleichen Adresse belegst wie bspw. Gerät 2, wird es genau die gleichen Dinge Machen wie Gerät 2, da es sich angesprochen fühlt wenn du mit dem Pult Gerät 2 steuerst.

Hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht einfach nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby
darmogettu
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort!

Ist eine sehr hilfreiche Erklärung, jetzt verstehe ich besser, wie die Signale laufen und die Geräte miteinander kommunizieren. Danke, da hast du mir echt gut geholfen, und verständlich war es auch :D!

Eine Folgefrage hätte ich noch, vielleicht kannst du mir die ja auch beantworten:

Heißt das also, dass die Reihenfolge, in der die Geräte aneinander hängen völlig egal ist? Ich dachte bisher immer, dass man die Gerätzuweisungen und DMX-Adressen tatsächlich der Reihe nach wählen muss, wenn die Geräte ge-daisychained werden.

Also kann ich zb. auch das fünfte Gerät in der Reihe mit Adresse 2 belegen, das sechtse Gerät mit Adresse 6, und das siebte Gerät wieder mit Adresse 3?
Also das kann man willkürlich wählen?

Basti6300  11.05.2022, 16:56
@darmogettu

Jap das ist kein Problem, die Signale gehen an alle Geräte, aber nur die mit ensprechender Adressierung reagieren darauf.

darmogettu
Fragesteller
@Basti6300

top, danke dir für deine hilfe und deinen respektvollen umgang!!

darmogettu
Fragesteller
@Basti6300

hey mir ist noch eine frage eingefallen! haha

und zwar, kann man über DMX auch pan & tilt von moving heads steuern? ich hab mich jetzt nach guten und coolen DMX Controllern umgeschaut und gemerkt, dass manche Lichtpulte eigene Räder für Pan & Tilt haben, und manche andere wiederum nicht.

Da hab ich mich gefragt, wie man pan & tilt, bzw. moving heads denn bei den Lichtpulten steuert, die keine dedizierten Räder haben? weißt du das vielleicht auch? :p

Basti6300  22.08.2022, 22:13
@darmogettu

Hi, ich hab keine Ahnung ob du das jetzt noch ließt, da du die Frage schon vor 3 Monaten gestellt hast und ich irgendwie vergessen habe zu antworten. Bin gerade durch Zufall wieder drauf gestoßen.

Also mit Movingheads hab ich relativ wenig Erfahrung, aber pan & tilt werden im Endeffekt auch einfach über jeweils einen oder zwei DMX Kanäle gesteuert und können somit auch über ganz normale fader gesteuert werden.