Lichtsystem Musikgesteuert?
Ich besitze neuerdings eine kleine lichtanlage mit 2moving heads und ein paar festen LEDs. Ich habe diese alle per DMX an ein kleines Lichtpult angeschlossen. Nun möchte ich auf meinen partys nicht die ganze zeit hinter dem pult stehen und jede lampe einzelnd ansteuern sondern das ganze automatisieren das es zur musik passt ich will aber nicht das alle moving heads das gleiche machen sondern einfach passend zur musik ein wenig "improvisieren" ich hoffe ihr versteht was ich meine.
2 Antworten
Ich versuche es mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: In dem Setup ist Dein DMX-Pult so, als hättest Du gar keines.
Dein Pult hat nur 6 DMX-Kanäle. Damit lassen sich allenfalls LED-Pars steuern. Dann würdest Du aber zusätzlich ca. 10-50 Kanäle für jeden Movinghead benötigen.
Hinzu kommt, dass man Heads grundsätzlich mit klassischen Lichtpulten nicht vernünftig steuern kann. Die Lampen haben schlichtweg zu viele Features, als dass man sie mit ein paar Fadern steuern könnte. Hier bieten sich im semi-professionellen Bereich eigentlich nur Softwarelösungen an.
Es gibt ja verschiedene Steuerungsmöglichkeiten. Fest gemacht an Deiner Anforderung "sich nicht ständig darum kümmern zu müssen" gibt es auf den ersten Blick nur zwei denkbare Lösungen:
Die professionelle Lösung wäre es, eine Software gestützte Programmierung für alle Lampen zu erstellen. Diese läuft dann in einer oder mehreren Endlosschleife(n) ab.
Die laienhafte Lösung ist es, nur die LED-Pars per DMX zu steuern. Sofern die Moving Heads über diese Funktion verfügen, würde ich sie über Sound2Light sich selbst steuern lassen. Das Ergebnis ist vermutlich nicht so überzeugend, für den Anfang reicht es aber.
Man kann die mover auch auf master-slave und dann in sound to light stellen... Das gleiche bei den leds
Je nach mover. manche haben da gute shows drinne, manche wiederum auch nicht.
Wenn die Anforderung ist, dass nicht alle Movingheads das Gleiche machen sollen, ist die Lösung sie im Master-Slave-Mode zu betreiben nicht zielführend.