Mehr Antrieb durch Alkohol?

12 Antworten

Kann man dann nach einiger Zeit mehr Antrieb bekommen?

Nein, wenn Du alkoholabhängig bist, dann geht es Dir nach dem Konsum nur gefühlt etwas besser. Von einem Antrieb kann man dann kaum sprechen.

Wenn Du dann aufhörst mit trinken, geht es Dir dann umso schlechter.

Also: Hände weg.

Alkoholsucht ist das Gegenteil, von helfen. Es lindert zwar die Depression, solange der Rausch stattfindet, jedoch leidet man nicht mehr psychisch, sondern Körperlich. Zu dem kriegt man dadurch keinen extra Schub und wird motiviert. Es ist wahrscheinlicher, dass man dadurch seine Gefühle raus lässt und diese ungesteuerte Wut unbedacht an Menschen auslässt. Somit such dir lieber Psycholigische Hilfe und Vertraue deine Probleme einem nahestehenden an.

Jetzt hast du viele Antworten mit dem gleichen Tenor bekommen.

Dazu wäre noch zu sagen: Es gibt durchaus Wege aus der Depression! Gehe zum Hausarzt, strebe eine Therapie an, informiere dich auch privat über Möglichkeiten, die Lage selbst zu verbessern. Wenn man seine Lebensumstände verbessert, hilft das oft schon sehr, also Sport, gute Ernährung, soziale Interaktionen, Hobby ausüben, rauskommen (oft auch ganz wörtlich: aus dem Bett, aus dem Haus), Tagesablauf strukturieren, um Leerzeiten zu minimieren, bei denen man dann in der Depression versinkt.

Nein. Wie kommst Du da drauf? Dann wäre jeder Obdachlose voller Elan und jeder Arzt würde Alkohol regelrecht verschreiben bei Depressionen.

Alkohol ist eine Droge, die verheerende Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben kann. Mach Dir das klar!

Gegen Antriebslosigkeit würde eher noch ein Kaffee helfen. Einen Tritt in den eigenen A hilft definitiv auch! Also raff Dich auf! Und für die Depression brauchst Du einen Therapeuten - und die Antriebskraft, dann Dein Leben verändern zu wollen.

Ohne Alkohol!

Wenn jemand psychische Probleme hat oder nur vorübergehend eine schlechte Stimmung hat, unangenehm aufgeregt ist; dann hilft ein Standardgetränk Alkohol = 1 Flasche Bier, dieses schlechte Gefühl zu dämpfen.

Allerdings hält diese Wirkung vom Alkohol nur 1 Stunde an, dann ist das Gefühl so wie vorher. Anders gesehen müsste die Person jede Stunde eine Flasche Bier trinken, mit 4 Flaschen Bier hat sie einen Rausch. Daran erkennt man, dass Alkohol als Antidepressivum ungeeignet ist.

Wer nicht damit umgehen kann, sollte die Finger vom Alkohol lassen. Das gilt wahrscheinlich auch für andere Drogen, aber damit habe ich keine Erfahrung.