Mehr als einen Monitor?
Guten Abend gutefrage Community,
habt ihr mehr als einen Monitor und wenn ja, wie viele? Ich überlege, mir einen zweiten Monitor zuzulegen und würde gerne wissen, welche Anordnung ihr empfehlen würdet. Gerne mit Bild von eurem Setup, falls ihr mögt.
Liebe Grüße
Smithy123
7 Antworten
Ich habe einen Hauptbildschirm, allerdings noch ein Zeichentablett das ich zusätzlich anschließen kann.
An meinem Hauptcomputer habe ich 2 Full-HD-Monitore waagerecht nebeneinander. Mehr gibt die Graphikkarte nicht her. Sie hat zwar 3 Anschlüsse, VGA, HDMI und DVI, aber nur 2 Graphikprozessoren. Monitore hätte ich noch.
Links laufen meist Filme, Serien oder Dokumentationen, rechts bin ich im Internet oder widme mich sonstigen Aktivitäten, Dokumente sortieren z.B.
Mein Notebook hat auch einen HDMI-Anschluss und ich muss beim linken Monitor nur den Eingang ändern, um ihn zu nutzen. Mache dies aber nur selten, hauptsächlich dient es als Server, auch für meinen Drittcomputer, den ich nur anwerfe, wenn ich vom TV etwas aufnehmen will. Am Drittcomputer ist nur ein 1280*1024-Monitor.
Ich hab schon früh damit angefangen, mehrere Bildschirme zu benutzen, seit den Anfängen der XP-Ära. Hatte zeitweise 3 alte Röhrenmonitore nebeneinander, teils sicher als Protzerei. Von den 2 Graphikkarten war eine uralt, mit 4 MB Graphikspeicher und ohne wirkliche Beschleunigungsfunktionen. Da konnte ich natürlich nur Explorerfenster hinschieben, nichts mit Bewegung oder gar Filme.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 4K-Fernseher zu kaufen und an meinem Notebook als Monitor zu benutzen. Mein Hauptcommputer, ein alter Tower, gibt das sicher nicht her, bei meinem Notebook weiß ich es nicht. Die doppelte Pixelzahl wie 2*Full-HD, das wäre schon cool, denn bekanntlich heißt Windows Fenster (Plural) und nicht Luke.
Habe derzeit drei "Bildschirme".
Meinen Hauptbildschirm (4K, 32", HDR), einen Pilotbildschirm (1K, 28", SDR) auf dem ich nebenbei Sachen aufrufen oder laufen lassen kann während ich vielleicht was Spiele, und dann noch nen Beamer (derzeit noch 1K, SDR, 3D) damit ich gelegentlich bequem auf der Couch spielen kann. Der läuft natürlich nur bei Bedarf.
Wenn man es sehr genau nimm, dann trifft das zu. Für mich ist der Beamer dennoch ein dritter Bildschirm in seiner Funktion, weswegen ich ihn vollständigkeitshalber genannt habe.
Das hängt vollkommen vom Zweck ab.
Ich habe zwei. Aber nicht weil ich mehrere gleichzeitig nutze.
In erster Linie zocke ich Counter-Strike, also nutze ich primär einen 27 Zöller mit 2K und 360hz. (Bewusst so klein, da alles was größer ist meiner Meinung nach ungeeignet für CS wäre.)
Für anderes Zeugs, bei dem es auch mehr auf die Grafik anstatt auf die Framerate ankommt, nutze ich einen 4K Ultrawide-Monitor.
Aber wenn man jetzt nur einen zusätzlichen möchte, um darauf Zeugs wie Discord anzuzeigen oder nebenbei irgendwas anzuschauen (oder sogar um damit zu arbeiten) reicht ja schon ein völlig "normaler" zusätzlicher Monitor.
Hab 3 Bildschirme.
Auf meinem Hauptbildschirm mit 27 Zoll WQHD mache ich das Meiste.
Der 24 Zoll Bildschirm zu meiner Rechten dient zum anschauen von Filmen/Serien.
Und der 24 Zoll Bildschirm zu meiner Linken dient für irgendwelche Chats oder dergleichen die nebenbei laufen.
Also hast du nur 2 Bildschirme.