MEHLMILBEN in der ganzen Wohnung(Bild)! Was tun?

3 Antworten

Hi GordonShumway03,

ich hab zum ersten Mal in meinem, fast 70-jährigen Leben, was über solche Milben gehört. Aber...LOGIK hilft fast immer: wenn diese Schädlinge eine weiche "Panzerung" haben und sich, wie normale Lebewesen vermehren, helfen, meiner Meinung nach, nur 2 Sachen:

1. Du musst zusehen, in deinen Lebensräumen die Luftfeuchtigkeit runterzukriegen, aber nicht unter 30%, sonst schadet es auch deinen Atemwegen, besonders deinen Lungen-Alveolen. Also, diese trockene Luft, wird sie in einpaar Tagen auch "verdörren lassen", wenn Du auch die

2. Option erfüllst, dann verhinderst Du auch noch weitere Vermehrung von diesen Mehlmilben. Ich würde jede einzelne Nacht, in einem anderen Raum von etwa 05h bis 08:30h alle Fenster offen lassen. Danach Fenster schließen, den Raum mit Organza-Vorhang von anderen Räumen "abtrennen", so daß tagsüber auch in diesem, nachts gekühlten Raum, die entfeuchtete Raumluft eindringt.

Wenn Du auch noch eine HHeißluftpistole hast, würde ich die Kleiderschränke, Schubladen, eins nachm anderen, bei 500°C mit dieser Pistole behandeln. NICHTS ABFACKELN, BITTE !!! Alle Teile, die mit Lebensmitteln irgendwas zutun haben, würde ich auch so behandeln...

Denk bitte dran: Alles was lebt, kann man auch töten - leider !!! Aber wenn die schon so giftig sind und man selbst sich dagegen nicht immunisieren kann, was sinnvoller wäre, muß man es dann ausmerzen...

Ich hatte, ehrlich gesagt, Angst, daß dir keiner helfen kann und entschied mich, vor der Deichel zu laufen...

LG

Rosina

Methusalemdame  28.11.2023, 21:06

Hi GordonShumway03,

ich bedanke mich für deinen "Dank" GordonShumway03 und hoffe, daß Du diese Mehlmilben los wirst...

LG

Rosina

hey, ich habe das selbe Problem.. ich könnte langsam durch drehen. Ich fühle mich total unwohl mittlerweile. Ich lasse schon seit längerem kein Essen mehr stehen und wenn dann gut verschlossen und nicht lange. Die Viecher waren/sind bei mir überall gewesen. Küche, Bettgestell, Kleiderschrank etc.

Ich habe so viel weggeworfen mit der Hoffnung dass es weniger wird.

Meine wohnung war/ist wahnsinnig feucht 85% Prozent Luftfeuchtigkeit hatten die Wände und die wohnung auch, inklusive Schimmelbildung an verschiedensten Stellen. Die Feuchtigkeit habe ich mit einer sehr teuren messpistole gemessen. Mein Vermieter hat mir eine Zeit lang einen luftentfeuchter gestellt. Der Schimmel ging etwas zurück und die Viecher tatsächlich auch. Der Bestand hat sich um ein Vielfaches verringert. Noch dazu bin ich nun andauernd am saugen und putzen damit ich dieses Problem endlich irgendwann in den Griff bekomme. Leider musste ich den entfeuchter wieder abgeben, aus diesem Grunde habe ich mir nun einen eigenen bestellt. Ich werde die wohnung einmal richtig durchtrocknen und das über eine längere Zeit. Jeden Tag saugen + übrige Lebensmittel immer verschlossen lagern.

Es ist extrem wichtig die Feuchtigkeit aus den Wänden und der Umgebungsluft zu saugen. Ich habe mich viel belesen, weitere Maßnahmen könnten sein:. Die wohnung stark Hochheizen ich glaube auf ca 40/45 grad war das. Ist aber gefährlich und währenddessen nicht bewohnbar. Desertieren kann man das Gegenteil machen, die wohnung erkälten lassen auf minusgrade. Außerdem hatte ich etwas von Kohlenstoffmonoxid Begasung gelesen, dies ist aber auch total gefährlich und die wohnung ist ohne umzukippen erstmal nicht betretbar.

Nun was ich also in Zukunft (weiter)mache wie oben erwähnt, Luftfeuchtigkeit extrem senken, viel saugen und Schimmel bis aufs letze beseitigen. Diese Milben ernähren sich auch von Schimmel. Staubläuse habe ich auch, jedoch ist dies im Vergleich zu den lästigen Milben ein eher kleineres Problem. Diese lieben auch hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel.

Es gibt auch chemische Mittel gegen Milben, jedoch möchte ich diese aufgrund meiner Katze nicht einsetzen. Außerdem sind diese je nach Stoff auch nicht gesund für den Menschen. Wenn ich schon lese nur in gut belüfteten Räumen verwenden. Da hört es schon auf .Diese haben aber laut Bewertungen auch teils guten Erfolg erzielen können.

Wenn das ganze Vorhaben von mir nichts bringt bzw nicht zur kompletten Beseitigung führt dann ziehe ich auf alle Fälle einen Fachmann zur Seite, koste es was es wolle. Gerne berichte ich euch dann, sollte es soweit kommen, wie dieser vorgehen würde bzw. Was er allgemein zu der Thematik sagt.

Viele Grüße von einem weiteren Leidensgenossen

Ergänzung: Bei den Punkten mit der Kälte oder der Hitze bin ich mir leider nicht sicher. Ich hatte es irgendwo gelesen. Alle Angaben sind sowieso ohne Garantie, ich bin selber ein Laie. Zum putzen eignet sich Essigessenz auch gut, dies mögen die Viecher wohl garnicht. Ich nutze Desinfektionsmittel und Essigessenz mit Wasser aber auch Haushaltsreiniger.

MepsGames  15.02.2024, 15:17

Hey, ich wollte mal ein Update geben: Tatsächlich haben meine Bemühungen riesen Erfolge erzielen können. Vermutlich wird der Luftentfeuchter den größten Erfolg erzielt haben. Ich habe viel Staubgesaugt und auch alle Schränke einmal hervorgeschoben und darunter geputzt. Auch die Schränke/Regale/Oberflächen etc. habe ich von innen alle gründlich gereinigt. Mittlerweile putze ich mal hier mal da ein bisschen und staubsauge den Boden immernoch häufiger aber nicht mehr jeden Tag. Des Weiteren habe ich darauf geachtet Essen nicht mehr lange offen stehen zu lassen und vermieden Krümmel in der Wohnung zu verteilen. Offene Lebensmittel habe ich fast alle einmal entsorgt und mir auch ein paar Aufbewahrungsbehälter angeschafft. Außerdem habe ich alle kleineren oder größeren Risse/Löcher an den Wänden zugepinselt mit Maleracryl/Spachtelmasse. Alles in allem, lohnt es sich zu kämpfen für dieses Problem. Wie bereits erwähnt, Schritt 1 ist die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu senken mithilfe eines elektrischen Entfeuchters, wenn man die Luftfeuchtigkeit nicht anders dauerhaft gesenkt bekommt. Auf regelmäßiges Stoßlüften habe ich auch geachtet. Ich empfehle vorher die Feuchtigkeit zu messen, ich habe vom Vermieter eine teure Messpistole ausgeliehen bekommen. Fragt erstmal euren Vermieter nach einem Luftentfeuchter/Messgerät/anderen Hilfsmitteln. So weiß dieser auch schon mal Bescheid, sodass es im Falle eines Rechtsstreits nicht heißt, dass niemand von dem Problem wusste. Dokumentiert auch den eventuellen Schimmel, die Viecher, Stromkosten vom Entfeuchter usw. Schaden kann es nicht. In dem rechtlichen Bereich kenne ich mich aber leider nicht aus. Während des ganzen Prozesses die Luftfeuchtigkeit immer mal wieder kontrollieren. Eventuell resultiert die Feuchtigkeit aus einem Wasserschaden oder eben von Schäden/Fehlern am Mauerwerk. Diesem Problem sollte man auf Dauer dann leider auf den Grund gehen um die hohe Feuchtigkeit zu beseitigen. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob die hohe Feuchtigkeit bei mir vielleicht mit den Wänden zusammenhängen. Ich werde dies beobachten und zur Not auch dieser Sache auf den Grund gehen. Schlussendlich bin ich auch nur ein Laie und jegliche Angaben und Informationen stammen aus meinen Erfahrungen. Ich hoffe ich konnte euch helfen! LG

Das du kein Gift verwenden magst kann ich verstehen, wie wäre es mit einer natürlichen Methode?

Kieselgur ist ein sehr feines Pulver aus versteinerten Algen, was Milben mechanisch austrocknet, statt sie zu vergiften.