Mehlkäfer im Obergeschoss?

Bild 1 - (Insekten, Ungeziefer) Bild 2 - (Insekten, Ungeziefer)

2 Antworten

Info Mehlkäfer : Es handelt sich um eine einheimische Käferart, die im Freiland oft in Vogelnestern oder in Totholz zu finden ist. Sehr häufig findet man die Käfer in Dachstühlen die von Tauben besiedelt werden, in Mühlen oder in Getreidelägern.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-h-n/mehlkaefer.html

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Mehlkaefer-Tenebrio-molitor.htm

Auf dem rechten Bild ist eine Männliche Zuckmücke und die stechen nicht ! - https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken

Ja, die suchen jetzt Plätze zur Eiablage. d.h., sie sind an deinem Mehl und an deinen Ceralien interessiert.

Kleine Käfer sind Mehlkäfer aber nicht. Und komm mir jetzt nicht mit Babykäfern, Käfer sind nie Babies und sie wachsen nicht ;).

Ob es Größenunterschiede bei den Geschlechtern gibt weiß ich grad nicht, kannst du aber googeln.  Dann könnten es auch Hochzeitsflieger sein.

giagia1234
Fragesteller

also sind das auf den bildern völlig unterschiedliche Insekten?

Bitterkraut  21.07.2016, 00:20
@giagia1234

Ja, klar, auf dem 1. Foto scheint es wirklic ein Mehlkäfer zu sein, auf dem 2. (hab ich jetzt est angeschaut) ist eine harmlose Schnake.

giagia1234
Fragesteller
@Bitterkraut

Habe gerade wieder einen Mehlkäfer direkt am Rand des Fensters gefunden.. Sind die Tiere denn wirklich so Lichtempfindlich?