Mehlkäfer im Obergeschoss?
Hallo,
vorhin habe ich einen Mehlkäfer im Bad gefunden und nach kurzer Inspektion meines Zimmers sind mir diese kleinen Insekten aufgefallen ( Bild unten) 4-5 Stück, auch ganz kleine schwirren um die brennende Lampe in meinem Zimmer. Meine Frage: Sind das kleine Mehlkäfer die vom Licht angelockt wurden oder könnte es sein dass sich die Biester irgendwo eingenistet haben?
Zu meiner Situation: Mein Zimmer ist ein ausgebauter Dachboden in einem Reihenhaus das wir nun seit etwa 1,5 Jahren bewohnen. Letztes Jahr ist mir keines dieser Tiere im Zimmer aufgefallen.. Momentan ist es sehr schwül draußen deshalb habe ich die Dachfenster geöffnet.. könnten die Insekten von draußen gekommen sein?
Kennt sich jemand aus?


2 Antworten
Info Mehlkäfer : Es handelt sich um eine einheimische Käferart, die im Freiland oft in Vogelnestern oder in Totholz zu finden ist. Sehr häufig findet man die Käfer in Dachstühlen die von Tauben besiedelt werden, in Mühlen oder in Getreidelägern.
Mehr dazu , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-h-n/mehlkaefer.html
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Mehlkaefer-Tenebrio-molitor.htm
Auf dem rechten Bild ist eine Männliche Zuckmücke und die stechen nicht ! - https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken
Ja, die suchen jetzt Plätze zur Eiablage. d.h., sie sind an deinem Mehl und an deinen Ceralien interessiert.
Kleine Käfer sind Mehlkäfer aber nicht. Und komm mir jetzt nicht mit Babykäfern, Käfer sind nie Babies und sie wachsen nicht ;).
Ob es Größenunterschiede bei den Geschlechtern gibt weiß ich grad nicht, kannst du aber googeln. Dann könnten es auch Hochzeitsflieger sein.
Ja, klar, auf dem 1. Foto scheint es wirklic ein Mehlkäfer zu sein, auf dem 2. (hab ich jetzt est angeschaut) ist eine harmlose Schnake.
Habe gerade wieder einen Mehlkäfer direkt am Rand des Fensters gefunden.. Sind die Tiere denn wirklich so Lichtempfindlich?
also sind das auf den bildern völlig unterschiedliche Insekten?