Mehir? Gilt das auch bei Nicht-Moslems?

4 Antworten

Bei einer islamischen Heirat bekommt die Braut immer mahr, auch wenn sie Christin oder Jüdin ist. Denn auch dann kann sie islamisch heiraten.

Das mahr muss sie nur dann zurückgeben, wenn die Scheidung nur von ihr ausgeht. (Khula)

Wenn aber dein Bruder von sich aus talaq macht, dann darf sie das behalten, was sie bekommen hat.

Wenn ihr noch nicht alles gegeben habt, gilt das auch dafür. Wenn dein Bruder talaq macht, kriegt sie das. Wenn sie sich scheiden lassen will, dann nicht.

ICHhabfragen10  03.05.2020, 06:17

Will noch was dazu anhängen

Khula muss zurückgegeben werden entweder alles oder ein Teil.

Schade das sie keine Muslima mehr werden will, ihre Entscheidung ihr Leben!

Sie hat es genau richtig gemacht,Respekt.

  1. Jede Frau muss eine Brautgabe bekommen bei der Eheschließung.
  2. Deine Ausführungen suggerieren, dass eine islamische Eheschließung eine Brautgabe von Gold erfordert. Das ist nicht der Fall.
  3. Eine Frau kann die Ehe nicht auflösen oder scheiden, weil sie keine Lust mehr dazu hat. Das ist kein islamischer Grund.
  4. Ihr könnt nicht etwas als Tatsache darstellen, weil es euch in den Kram passt, was nur auf Basis von Spekulationen beruht. Das ist auch völlig unislamisch. Und warum redest du immer mit dazwischen. Das ist einzig und alleine die Angelegenheit von dem Mann und der Exfrau.
  5. Hat die Scheidung durch die Frau stattgefunden, bevor Geschlechtsverkehr stattfand, steht der Frau keine Brautgabe zu. Haben die beiden sich geküsst oder Verkehr miteinander gehabt, steht der Frau die Brautgabe zu.
  6. Ist die Scheidung von der Frau ausgegangen, weil sie den Mann nicht liebt, er sie aber schon, dann darf er die Brautgabe zurückverlangen. Denn es gibt Frauen, die nur auf sowas aus sind, wie es Männer gibt, die Heiratsschwindler sind. Aber rein deshalb, weil sie vielleicht aus dem Islam ausgetreten ist, könnt ihr ihr nichts wegnehmen.

Dieses ist eigentlich hier nicht zu klären. Das ist ein spezieller Fall, der eine Fatwa benötigt. Dazu sollte sich der Mann an einen Sheikh wenden. Es gibt genügend, die ein Fragentelefon haben. Die Nummern findet man auf Facebook.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ja darf sie

wenn sie das mehir bekam als sie noch muslim war

Woher ich das weiß:Hobby – so viel wie möglich in der freizeit gelernt
Rikku12345
Fragesteller

aber anscheinend war sie es nie, wenn man wegen der Trennung vom Ehemann, sich auch von der Religion trennt