Mega, Hyper, Ultra, was kommt danach?

7 Antworten

Die Kinder kombinieren gerne um eine Sache zu beschreiben, die besser ist als nur "mega". Zum Beispiel "Super Mega" toll. Daher wäre es in Ordnung wenn man einfach folgendes tut.

Super - Mega - Super Mega - Ultra - Super Ultra - Mega Ultra

Daher mein Vorschlag: 4K Auflösung wird Ultra HD genannt. Für 8K wäre mein Vorschlag Super Ultra HD. Und für 16K. Mega Ultra HD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knightfire01  19.09.2021, 23:41

und außerdem stehen mega und giga für Datenspeicher. Daher könnte man auch "exa" nehmen. Das steht für 10^18 und kommt nach peta. exa+ultra = extra. Im deutschen heißt extra "zusätzlich". Aber in Fremdsprachen klingt das schon gut. Und das passt auch. Ein Gebäude ist "ultra" groß. Aber ein anderes Gebäude zum Beispiel ist so speziell und extra groß. Man könnte also diese Beziehung aus dem Deutschen ausnutzen und "extra" als eine weitere Steigerung von "super mega ultra" nehmen. Und noch besser wäre: "Xtra"

Giga Tera Peta Yotta glaub, geht aber in Richtung Datenmengen eher

verreisterNutzer  18.05.2016, 20:52

Nein, das meinte ich nicht... Mega, Hyper, Ultra, Giga? Das glaub ich nicht. Dann müsste das so aussehen: Mega, Giga, Tera, ......, Hyper, Ultra. Was kommt den nach Ultra?

Hpyer und Ultra? Gibts meines Wissens nach nicht als SI-Präfix.

Kilo = Tausend/10^3
Mega (10^6)
Giga (10^9)
Tera (10^12)
Peta (10^15)
Exa (10^18)

Und in die andere Richtung:

Milli (10^-3), Micro (10^-6), Nano (10^-9), Piko, Femto.

verreisterNutzer  18.05.2016, 20:53

Nein, das meinte ich nicht... Mega, Hyper, Ultra, Giga? Das glaub ich nicht. Dann müsste das so aussehen: Mega, Giga, Tera, ......, Hyper, Ultra. Was kommt den nach Ultra?

Anonimaj  21.07.2021, 02:51
@verreisterNutzer

Hyper ist eine Steigerung von Super (beides aber keine festen "Einheiten"), und hat nichts mit Mega, Giga etc. zu tun.
Was einen Steigerung von "Hyper" wäre, oder ob es nur die beiden gibt, weiß ich nicht.

Knightfire01  19.09.2021, 23:35
@Knightfire01

im deutschen heißt extra "zusätzlich". Aber in Fremdsprachen klingt das schon gut.

Mega, Giga, Tera, Peta, Exa, Zetta, Yotta