Meerschweinchen zu viel Vitamin C?
Ich fülle den Vitamin C Bedarf meiner Meerschweinchen mit roter Paprika, Gurke und Zucchini (nebenbei bekommen sie selbstverständlich täglich auch frischfutter).
Jedoch habe ich jetzt die Sorge, dass ich meinen Meeris zu viel Vitamin C gebe (gebe ihnen Zum Frühstück und zum Abendessen immer 5 kleingeschnittene Scheiben Zucchini, 5 kleingeschnittene Scheiben Gurke, eine halbe kleingeschnittene Paprika und Gras und leider nur manchmal Petersilie, weil es bei uns nur selten BIO Petersilie gibt).
Zudem habe ich heute morgen 2 Köttel gesehen, die weiß waren.
Muss ich mir sorgen machen bzw. zum Tierarzt gehen?
1 Antwort
Das ist definitiv nicht zu viel Vitamin c. Hier gehen pro Tag locker zwei Kilo Gemüse drauf (allerdings hauptsächlich blättriges und nur wenig Knollen und fruchtgemüse und weniger Kräuter) für meine Tiere (aktuell nur noch zwei Meerschweinchen und zwei Kaninchen) und die erfreuen sich alle bester Gesundheit. Und auch jetzt bei gemischter Wiese gibt es die kiloweise. Brauche pro Tag aktuell bei vier Tieren gut und gerne bis zu einer halben Ikea Tüte voll am Tag und da sind dann hauptsächlich Kräuter bei und weniger Gräser.