Meerschweinchen weibchen in Brunftzeit?
hallo, mein weibliches Meerschweinchen versucht seit gestern aus andere weibchen zu kommen , sie wackeln auch beide mit dem Arsch und knattern sich an als und sie reibt auch den Arsch oft auf dem boden. Ich dachte das sie in der Brunft ist vielleicht ,aber das geht seit gestern so und gelesen hab ich das es nur 8-11 stunden gehen würde? Sie waren im juni oder juli 8 wochen, wo wir sie geholt haben. Wisst ihr, was es sein könnte?
1 Antwort
Das machen Weibchen auch einfach so, um den anderen zu sagen: lass mich in Ruhe, und um die Rangordnung zu klären.
Ansonsten dauert die Hauptbrunstzeit 8 bis 11 Stunden, insgesamt aber länger.
Möglicherweise hängt alles damit zusammen, dass eine paarungsbereit ist und eben nicht gedeckt wird. Und dann bleibt sie evtl. länger brünstig und wird es auch öfters. Deshalb soll man ja ein kastriertes Männchen dazu setzen.
Bei meinen großen Gruppen ganz ohne Männchen habe ich so was allerdings nie bemerkt, nur eben Rangordnungs- Brummseln und Schubsen.
Wenn es aber rangordnung wäre , hatte es nicht schon früher kommen müssen? Und dieses lass mich in ruhe , sie ist diejenige die zu ihr geht. Wenn es die brunftzeit sein sollte, wie lange geht sie dann eigentlich?