Meerschweinchen trinken aus Langeweile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte niemals einfach das Wasser wegnehmen. Meerschweinchen müssen immer die Wahl haben, wann sie trinken möchten und wann nicht.

Trinken kann theoretisch aus Langeweile passieren.
Manche Meerschweinchen finden es wohl äußerst lustig, mit dieser "Murmel" zu spielen. Aber da kannst du ja Abhilfe schaffen: Beschäftige deine Schweinchen.
Es gibt viele Möglichkeiten die Kleinen zu beschäftigen.
Die gängigste Methode: Toilettenpapier-Rolle/Zewa-Rolle mit Heu füllen. (Die meisten) Meerschweinchen fahren da voll drauf ab, als ob das anderes Heu oder so ist.
Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten findest du hier: http://www.diebrain.de/I-besch.html

Aber natürlich kann übermässiges Trinken auch auf eine Krankheit hinweisen (z.B. Diabetes).
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.

Oder gibt die Flasche auch sicher Wasser? Nicht, das da was verstopft ist und die Kleinen versuchen nur mal einen Tropfen zu trinken.

Behalte deine Schweinchen unbedingt im Auge.
Welche Meerschweinchen trinken so viel? Alle? Eins? Zwei? Drei?
Wie viel trinken sie tatsächlich? Kommt es dir evtl. nur so vor oder ist es wirklich sehr viel? usw.

Alles Gute!

- Haru

Hubbel24
Fragesteller

Coole Idee mit eine Rolle mit Heu zu füllen! :)

HARUMIN  22.11.2015, 13:53

Danke für das Sternchen! ☆

Dann nimmst du ihnen das trinken halt mal ne halbe Stunde weg. Haben sie denn auch irgendwas im Käfig, womit sie sich beschäftigen können? So ne Röhren, wo sie sich reinlegen können?
Ansonsten könnte es auch Normal sein, da du halt auch 4 Meerschweinchen hast! Bei mir ist es auch nicht wirklich anders! :)

LG Saskia

Hubbel24
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sie haben so ein Brett im Käfig wo sie drunter liegen können und auch draufhopsten können. Ich denke das mit dem Trinken wegnehmen werde ich mal ausprobieren.

Alissa03  21.11.2015, 10:45

Nein bitte tu das nicht!!! Meerschweinchen brauchen immer das Angebot von Wasser! Was wenn sie dann wirklich Durst haben?? Biete ihnen richtige Beschäftigungsmöglichkeiten, schau mal auf www.diebrain.de das ist eine super Seite. Wenn deinen Meerschweinchen langweilig ist, sorge gefällig dafür das sie beschäftigt sind anstatt ihnen ihre letzte Beschäftigungsmöglichkeit auch noch weg zu nehmen!!!

HARUMIN  21.11.2015, 11:38

Meerschweinchen sollten grundsätzlich immer Wasser zur Verfügung haben.

Hubbel24
Fragesteller
@HARUMIN

Okay, ich habe die Idee mit dem Wasser wegnehmen auch schon wieder verworfen ;)

wenn du Durst hast dann trinkst du auch und ganz bestimmt nicht aus Langeweile

Ich kann beiden anderen Kommentaren zustimmen, aber bekommen sie auch genug "Nassfutter"?

Hubbel24
Fragesteller

Ja, sie bekommen min. einmal pro Tag verschiedenes Gemüse oder Löwenzahn von draußen ;)