Meerschweinchen hat Atemnot was tun?
Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
Unser Meerschweinchen Balduin frisst seit gestern nichts mehr, weshalb wir dann gestern sofort zum Tierarzt gefahren sind. Die Tierärztin hat beim Röntgen festgestellt, dass Balduin Wasser in den Lungen hat (und um sein Herz). Daraufhin hat sie uns Furotab (zur Entwässerung) mitgegeben, die wir ihm 2 mal täglich verabreichen sollen ( 1/4 Tablette jeweils). Heute hat er seine beiden Tabletten bekommen, jedoch wurde es immer schlimmer. Nun liegt er in seinem Häuschen und bekommt nur noch über den Mund Luft. In unserem Umkreis hat euch keine Tier Notklinik mehr offen. Kennt sich jemand aus und weiß was wir tun können, um ihm zu helfen. Wir haben ihm bereits eine weitere viertel Tablette gegeben, da die vorgegeben Dosis offenbar zu wenig war.
Ich hoffe jemand sieht diese Nachricht rechtzeitig und kann uns weiterhelfen.
Vielen Dank!
1 Antwort
ChatGPT: Es tut mir sehr leid, dass es eurem Meerschweinchen so schlecht geht. Atemnot ist ein lebensbedrohlicher Notfall, und wenn Balduin nur noch durch den Mund atmet, braucht er sofortige medizinische Hilfe. Hier sind ein paar Dinge, die ihr versuchen könnt, während ihr eine Möglichkeit sucht, ihn schnellstmöglich zu einem Tierarzt zu bringen:
Sofortmaßnahmen zu Hause (wenn keine Klinik offen ist)- Ruhe & Stress vermeiden 🧘♂️
- Meerschweinchen sind extrem empfindlich auf Stress. Haltet ihn ruhig und warm (kein Zug, keine plötzlichen Bewegungen oder laute Geräusche).
- Luftbefeuchtung & Sauerstoff 🌫️
- Falls ihr eine Schale mit heißem Wasser in der Nähe aufstellen könnt (nicht zu nah!), kann dies helfen, die Atemwege zu befeuchten.
- Falls ihr eine Sauerstoffquelle (z. B. von einem Asthmaspray oder Inhalator ohne Medikament) habt, kann das helfen.
- Erhöhte Lagerung 🛏️
- Ein leicht erhöhter Oberkörper kann helfen, den Druck auf die Lunge zu reduzieren.
- KEIN Wasser oder Futter einflößen 🚫
- Bei Atemnot besteht Erstickungsgefahr!
- Dringend weitere Tierärzte anrufen 📞
- Manchmal haben größere Tierkliniken einen Notdienst, auch wenn die Praxis offiziell geschlossen ist.
- Notfalls auch weitere Entfernungen in Kauf nehmen – Atemnot ist lebensbedrohlich.
- Telefonische Beratung bei einer Tierklinik versuchen ☎️
- Manche Kliniken bieten Notfall-Telefonberatung an.
- Furosemid (Furotab) ist ein starkes Entwässerungsmittel. Eine zu hohe Dosis kann den Kreislauf zu stark belasten, wenn das Herz bereits geschwächt ist.
- Die Dosierung von Medikamenten sollte nur mit tierärztlicher Rücksprache geändert werden.
Balduin braucht dringend einen Tierarzt – wenn ihr irgendwie eine offene Klinik findet, sofort losfahren! Bis dahin: Ruhe bewahren, Luftfeuchtigkeit erhöhen, keine Zwangsfütterung oder Wasser geben, und versuchen, telefonische Hilfe zu bekommen.
Ich hoffe, ihr findet schnell Hilfe! 🍀💙