Medizinstudium in der Türkei 2015

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte deinen NC so hoch wie möglich, denn auch hier in der Türkei wird bei der Aufnahme auf den NC geguckt, ich hatte eine 2,2 und bin gerade noch so reingekommen, allerdings ohne eine zusätzliche Prüfung, da der NC seit einigen Jahren anerkannt wird. Wenn dein NC nicht so gut sein sollte, kannst du ja immer noch in die YÖS-Prüfung (Yabanci ögrenci sinavi) für ausländische Bewerber, müsstest dich aber sehr gut darauf vorbereiten, es gibt auch YÖS-"Dershane", Einrichtungen die gezielt auf die YÖS vorbereiten. Wende dich direkt an das Studentensekretariat (Ögrenci isleri), viele Unis haben auch einen International office, die Bewerbungsfristen sind für jede Uni anders, meistens geht es zwischen Mai und August. Du musst dein Abizeugnis nach Erhalt so schnell wie möglich beim türkischen Konsulat in der Abteilung "Egitim ateseligi" anerkennen lassen und eine beglaubigte Übersetzung für die Bewerbungen in der Türkei anfertigen lassen. Die Bewerbungsphase ist sehr stressig, weil man mit viel Papierkram zu kämpfen hat, aber es lohnt sich auf jeden Fall, heute bin ich froh, dass ich diesen Schritt damals gewagt habe. Bin mittlerweile im 6. Semester :) Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Abiprüfungen und der Bewerbung um einen Studienplatz :)

LG primumnonnocere

Alev1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, du hast mir wirklich Mut gegeben in der Türkei zu studieren. Wie muss ich den jetzt genau Vorgehen? Wie Bewerbe ich mich an den Unis? Ich blicke da nicht so ganz durch, würde gerne nächstes Jahr in der Türkei anfangen zu studieren.