medizinischer Begriff - was bedeudet Tubektomie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tubektomie ist die Entfernung eines Eileiters.. Zum Beispiel bei einer Eileiterschwabgerschaft wenn der Eileiter so stark beschädigt wurde, das er nicht erhalten werden kann.. Dann entfernen die Ärzte diesen und bei denen heißt das dann Tubektomie.. Hier noch mal eine genaue Erklärung: Eileiterentfernung

Wenn ein Eileiter in einem derartigen Maße beschädigt ist, dass eine Möglichkeit zur Korrektur nicht mehr besteht, wird in manchen Fällen entschieden, diesen Eileiter zu entfernen (Tubektomie). Wenn an beiden Seiten ein schwerer Verschluss durch Hydrosalpinx vorliegt, ist IVF die einzig verbleibende Option, die Fruchtbarkeitsprobleme zu überwinden. In manchen Fällen werden als Vorbereitung auf eine IVF-Behandlung in diesem Fall beide beschädigten Eileiter entfernt.

Quelle: http://www.kinderwunsch.de/therapyOptions/Surgery/TubalSurgery/index.asp

Eileiter entfernen, ich habe gefunden, das es das weibliche von Vasektomie ist