Ist das Wort "geisteskrank" eine Beleidigung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ein Arzt zu seinem Patienten sagt, dann ist das fachgerecht und keine Beleidigung, wobei diese Wortwahl früher so war, heute wird das eher lateinisch und für den Laien anders formuliert, etwa so : "es liegt eine Hirnleistungsstörung vor".

Vor 100 Jahren sprach der Arzt drastisch von Idioten oder Irren, die er in Anstalten behandelte. Politisch korrekt geht das heute nicht mehr.

Laien, die keine medizinische Kenntnisse haben, sollten sich aber so nie gegen andere äußern, das wäre wirklich eine Beleidigung! ,

Heute wird "Geisteskrankheit" als medizinischer Begriff nicht mehr gebraucht (eher psychische Störung, Psychose oder ähnlicher Begriff). Trotzdem liegt es natürlich am Zusammenhang, ob es eine Beleidigung ist oder nicht. Es jann sich jemand einer veralteten Sprache bedient haben, ohne das besser zu wissen. Und es ist natürlich keine Beleidigung bei Zitaten oder wenn man etwas meint, das früher so beschieben wurde.

Es ist ein Medizinischer Begriff für eine schwerwiegende Krankheit !!! Das ist wenn du es zu einem sagst der gesund ist auf jedem Fall eine Beleidigung ! Sowas sollte man aber auch nichtz als beleidigung sagen! Denn sowas ist nicht lustig oder sowas ! Sei froh das du gesund bist und nicht gestes krank! Denn schau dir mal Menschen an die darunter echt schlimm leiden!!! LG

Ja das ist beides

Wobei ich denke das manche angeblich "Geisteskranken" oft ein wesentlich realistischeres Bild der Welt haben als die "normalen" und aus diesem Grunde als geisteskrank gelten weil das Hirn eines normalen sich die Welt subjektiv zu seinen Gunsten zusammenfiltert um nicht durchzudrehen. In dem Sinne take it easy ;-)

I finde es beleidigend.