Medizin studieren mit schlechtem (?) Schnitt?

7 Antworten

Hallo, ich studiere jetzt im 2. Semester Medizin in Rostock, hatte einen Abischnitt von 1,7 und zwei Wartesemester, in denen ich einen Bundesfreiwillgendienst von 6 Monaten im Krankenhaus und den Rettungssanitäter gemacht habe. In Rostock hat man Chancen bis 1,9 (Zulassungsnote!) zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden. Wer zum Auswahlgespräch eingeladen wurde, hat es dann schon fast geschafft. Ich kenne fast niemanden, der dann eine Absage bekam. Deine Zulassungsnote (Abiturnote unter Berücksichtigung der Noten in den Naturwissenschaften und Deutsch), sowie die NC-Werte der letzten Jahre kannst du auf dieser Internetseite herausbekommen: http://www.med.uni-rostock.de/index.php?id=215

Ich wünsche dir viel Erfolg!

IfiWereAbird 
Fragesteller
 02.04.2013, 16:19

Vielen Dank für deine Antwort! kann ich ein freiwilligen Dienst in allen Bereichen machen , damit das angerechnet wird ? - interessiere mich beispielsweie für ein freiwilliges ökologisches Jahr in Frankreich, würde auch Bundesmitten zur Förderung bekommen. Weißt du ob ich sowas auch positiv anrechnen lassen kann ? oder muss das schon stark in den medizinischen Bereich gehen, wie deine Rettungssänitäterausbildung ?

0

Hallo IfiWereAbird!

Ich stecke in der selben Situation wie du :)

Mache mein Abi auch in 8Jahren und freue mich schon rießig auf die Prüfungen in 2 wochen *nicht :D

Zurück zu deiner Frage. also ich möchte ebenfalls Medizin studieren und werde aller voraussicht nach ebenfalls einen Schnitt im Bereich von 1,6-1,7 haben.

An den deutschen Unis ist es so, dass 20% der Bewerber sofort einen Platz bekommen, nämlich die die den besten Schnitt haben. In Medizin ist es der 1,0 Schnitt :)

Dann wie du es richtig gesagt hast 20% an die, die am längsten warten. Zurzeit liegt die Wartezeit bei etwa 6 Jahren.