Medizin studieren mit 1.4?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht so aussichtslos. Am besten machst du noch einen TMS, der kann im Auswahlverfahren nochmal ein paar Nachkommastellen herausholen.

Auch ein FSJ oder ein Bufdi können sich positiv auswirken.

Allerdings akzeptiert nicht jede Uni alles, du solltest dich also vorher schlaumachen, was die im Auswahlverfahren welcher Uni etwas bringt.

Das geht zum über solche Auflistungen https://m.thieme.de/viamedici/vor-dem-studium-infos-zum-medizinstudium-1493/a/alle-studienorte-medizin-und-ihre-kriterien-33843.htm

oder direkt bei hochschulstart.de

Beste Grüße!

Ja: Wartesemster, Unis mit Vortest, Losgefahren, Studium im Ausland, rein klagen...

Möglichkeiten gibt es viele, die Frage ist immer wie weit du gehen willst und wie lange du bereit wärst zu warten...

Nach Österreich gehen (Aufnahmeprüfung machen). In Österreich gibt es auch (teure) Privatunis.

In Budapest soll man auch ganz leicht unterkommen, es gibt Kurse auf Deutsch.

Sieht man sich die Auswahlgrenzen der letzten Jahre an, so merkt man, dass du z.B. im Saarland oder in Frankfurt gute Chancen hättest, sofort einen Platz zu erhalten. Je nach Einzelleistungen vielleicht auch in Jena. Dort wird nicht nur der Abischnitt berücksichtigt, sondern auch deine Einzelnoten in den relevanten Fächern.

Weiterhin kannst du auch den TMS oder HAM-Nat schreiben, ein FSJ oder eine Ausbildung absolvieren und so Boni für das AdH erhalten.

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium