Meditation Schizophrenie ?

4 Antworten

Soweit ich weiß nicht. Schizophrenie ist eine Erkrankung die meines Wissens nach dadurch ausgelöst wird dass gewisse Zellen im Gehirn überreagieren ohne einen Anreiz dazu erhalten zu haben, was zum Beispiel zu dem Eindruck oder sogar zu der Halluzination führt Stimmen zu hören.

Meditation beruhigt den Körper, aber nicht auf der Ebene auf der Schizophrenie funktioniert.

Die Wirkung von achtsamkeitsbasierter Meditation gegen manche psychische Erkrankungen ist auf jeden Fall belegt, aber dass Meditation Schizophrenie heilen kann, halte ich für ausgeschlossen, weil Schizophrenie eine sehr starke Erkrankung ist, bei der darüber diskutiert wird, ob sie nicht vielleicht sogar eine neurologische Erkrankung (also eine Hirnerkrankung), statt eine psychische Erkrankung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Schizophrenie kenn ich mich nicht aus, aber die Vorteile der Meditation sind:

1) du kannst dich besser konzentrieren

2) du wirst gelassener/zufriedener

3) körperliche Beschwerden nehmen ab oder verschwinden ganz

4) du gewinnst Abstand und kannst deine Probleme gezielter angehen

Das fällt mir spontan dazu ein...es gibt bestimmt noch viel mehr Vorteile.

Wenn dich das Thema in der Praxis interessiert, würde ich dir die Videos von Peter Beer empfehlen. z.B.https://www.youtube.com/watch?v=o61gT0xukfM