Medikamente über 25 gelagert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi TheodoreTbag

ok - mehr als 25 Grad sind nicht gerade optimal - kann aber trotzdem gehen.

  • erstmal kontrollieren auf den Verpackungen. Da stehen die Lagerungsbedingungen drauf. Wenn da allerdings "Kühlschrank" draufsteht, dann dürfte das Medikament hinüber sein - das passiert aber nicht so oft
  • eigentlich immer: lichtgeschützt aufbewahren, insbes. kein Sonnenlicht.
  • zwei-drei Grad über der empfohlenen Lagerung - das wird in der Regel kein Problem sein
  • Aber jetzt: jedes Medikament vor der Einnahme kontrollieren. Z.B. Verfärbungen, Verformungen etc. bei Tabletten / Dragees - lieber wegwerfen. Bei Flüssigkeiten: Farb-, Geschmacks- und Geruchsveränderungen prüfen - wenn vorhanden, dann weg. Ebenso: Beschädigungen an Verpackungen.

Weg heißt natürlich in der Regel: abgeben in der Apotheke - die können das entsprechend vernichten lassen.

TheodoreTbag
Fragesteller

vielen Dank

Auf die Goldwaage legen ist übertrieben. Ich lagere keine Medikamente im Kühlschrank außer offene- angebrochene Säfte. Die werden nicht schlecht wegen ein paar Tage.

Außer es handelt sich um Insulin und sowas was in den Kühlschrank muss.

In fast jedem Land der Eelt gibt es Zeiten mit Temperaturen über 25 *C. In manchen sogar das fast ganze Jahr lang.. Und die Medikamente wirken trotzdem.