Mediengestalter Abschlussprüfung Hilfen?

2 Antworten

Kuck dir einfach alte Prüfungen an, evtl hat die Schule sowas, frag mal im Sekretariat. Es kommen nämlich immer wieder die selben Fragen, nur leicht verändert, dran.

Und wenn ich das schaffe - und ich war auf keiner Mediengestalter Schule, sondern habe es mir extern selbst beigebraucht - dann schaffst du das auf jeden Fall. Du hast ja immerhin das meiste vom dem Stoff schonmal in der Schule durchgenommen.

Welche Fachrichtung denn? o_O Ich bin Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung "Operating" ... Prüfung habe ich 1999 gemacht :-)

So schwer ist das ja nicht! Lies einfach die Bücher und gut ist! So schwer ist das alles ja nicht!

malubee
Fragesteller

Meine Fachrichtung ist Gestaltung und Technik

Das mache ich - Bücher lesen bis zum Abwinken.. aber wenn ich dann Übungsfragen beantworten will, hängt alles und ich hab keinen Plan von dem was da steht..

PeterP58  19.05.2020, 19:20
@malubee

Farbräume? LAB, CMYK, RGB, HKS, Pantone, etc... warum? wieso? wofür?

Unterschiede? Vektoren- und Pixelgrafiken?

Berechne die Speichergröße eines Bitmaps mit 144x256 Pixel bei 92dpi!

Welche Komprimierungsformate für Grafiken gibt es?

Wie funktioniert die Komprimierung von einem JPG?

Goldener Schnitt, Din-Norm für Briefpapier usw. ist doch eigentlich alles einfach!? o_O

Achja: der Druck!!! Offset, Tampon, Digital, Sieb, ... auch möglich :-) Pantone, HKS ...!? hmpf!?

malubee
Fragesteller
@PeterP58

Logo, das sind die einfach Sachen.. Aber ich muss noch mehr lernen wie z.B. Standardisierung nach Medienstandard, RAW Daten, CSS Grid, Audio Bearbeitung usw.

Von dem meisten hab ich null Peilung und brauch da irgendwie jemanden der mir das alles erklärt.. Eben so Nachhilfe-mäßig.

PeterP58  19.05.2020, 20:02
@malubee

Medienstandard ist genormt! Das ist nur auswenidg lernen. RAW-Daten ist einfach, CSS ebenfalls (muss man halt viel lesen, aber es ist logisch) und Audio-Bearbeitung: 0-Punkte, Peaks, Herz-Raten, etc. .... also auch nicht so schwer!

Wüßte spontan nicht, wer Dir da (kostenlos) helfen könnte. Am Besten ist immernoch "lesen, lesen, lesen!". Das gehört nämlich auch zu dem Beruf dazu! Ändert sich ja alles mit der Zeit!