Mediamarkt Handyvertrag auflösen?

3 Antworten

Grundsätzlich hast Du auf im Shop abgeschlossene Mobilfunkverträge kein Widerrufsrecht. Da Du den Vertrag allerdings mit einem vergünstigten Handy abgeschlossen hast stellt dies eine "sonstige entgeltliche Finanzierungshilfe" gemäß § 499 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) dar.
Bei dem Kaufvertrag über das Handy und dem Mobilfunkvertrag handelt es sich um verbundene Verträge nach § 358 BGB, weswegen der Widerruf des Mobilfunkvertrags auch den Kaufvertrag auflöst.
Also, schreib einen Widerruf und schicke das Handy zurück.

anastasiaok
Fragesteller

Kann ich das Handy auch persönlich morgen abgeben und ein Widerruf einreichen?

aramis2907  25.01.2017, 15:44
@anastasiaok

Da die vor Ort meist nur als Vermittler auf Provisionsbasis arbeiten vermutlich nicht. Sende den Widerruf inkl. Mobiltelefon direkt an den Anbieter.

anastasiaok
Fragesteller
@aramis2907

War gestern dort und sie meinten das Handy hat mit dem Vertrag nichts Zutun das ist quasi ein Geschenk zum Vertrag dazu. Ich müsste das Handy einschicken und die Garantie würde die Kosten abdecken.. kriege während der Zeit kein Ersatzhandy und die Reparatur dauert um die 3 Wochen.

anastasiaok
Fragesteller
@anastasiaok

Denke nicht das sie den Vertrag zurücknehmen wenn ich es per Widerruf einschicken.  Habe das Handy mit dem Vertrag ja vor Ort direkt erworben

aramis2907  26.01.2017, 07:05
@anastasiaok

Lies bitte, was ich geschrieben habe. Das Handy war kein Geschenk, Du hast dafür bezahlt - und zwar weit unter Marktwert. Daher der Begriff "sonstige entgeltliche Finanzierungshilfe" gemäß § 499 (BGB).
Du musst doch damit rechnen, dass die nicht glücklich darüber sind, wenn jemand seinen Vertrag widerrufen möchte und daher so einen Stuss von sich geben. Das bedeutet aber nicht, dass sie damit Recht haben.
Aber wenn man sich so einfach abwimmeln lässt wie Du es scheinbar tust, dann musst Du eben mit dem Handy und dem Vertrag die nächsten 24 Monate klarkommen...

- Wenn dein Kopfhöreranschluss kaputt ist, kannst du dein Handy tauschen / reparieren lassen. Dazu: Ab zu Mediamarkt

- Wenn du mit deinem jetzigen Handy zuhause schlechten Empfang hast, wirst du auch mit einem anderen Handy schlechten Empfang haben. Was bedeutet denn "trotz Netz"? Hast du vollen Empfang? Edge? 3G bzw HSDPA? LTE bzw 4G?

- Das du das Handy, zu dem du dich entschieden hast, nicht magst ist nicht das Problem des Verkäufers.

- Ich weiß nicht in welchem Kontext etwas zu den 14 Tagen auf der Internetseite steht, aber für mich riecht es danach das dort die Rede von Kaufverträgen sein wird die über den Internetshop von Mediamarkt abgeschlossen werden. Da greift dann nämlich das Fernabsatzgesetz das dem Kunden ein Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen zugesteht. Aber eben nur bei Fernabsatzgeschäften. Und nicht bei im Laden abgeschlossenen Geschäften

Also: Online abgeschlossene Verträge kannst du innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Im Laden geschlossene Verträge nicht.

Das heißt: Sprich mit den Leuten im Laden. Wenn dann machen die das aus Kulanz.