MedAT Kontingent?

2 Antworten

Hallo,

Was genau verstehst du denn nicht? Wenn du dein Abitur außerhalb von Österreich und innerhalb der EU gemacht hast (also Deutschland), dann gehörst du zum EU-Kontingent.

Das musst du unbedingt richtig angeben, ansonsten bekommst du keinen Studienplatz, auch wenn du zu den besten des Tests gehörst.

Die Quotenregelung sieht vor, dass 75% der Plätze definitiv an Österreicher gehen. Frn nächsten 20% gehen an alle besten aus der EU+Österreich und die letzten 5% werden untet den besten allerTeilnehmer vergeben. In den letzten Jahren mussten Bewerber aus der EU daher ein paar Punkte besser sein, als die österreichischen. Mehr dazu findest du hier: https://www.studymed.at/lp/quotenregelung-medat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
Szy221
Fragesteller

Ja genau nur zählt man auch als Österreicher Kontingent wenn man soweit ich das verstanden habe ein europäisches Abitur besitzt ist es nicht so das, dass deutsche Abitur auch ein europäisches Abitur ist ?

Tadokiarika  14.03.2023, 18:35
@Szy221

Nein, als Österreichischer Bewerber zählst du nur mit der matura.

Alle anderen Abschlüsse innerhalb der eu (z. B deutsches Abitur) = eu-quote.

Szy221
Fragesteller
@Tadokiarika

Du scheinst dich damit auszukennen vielen Dank dir erstmal, und noch eine Frage bei der art des Reifezeugnisses muss ich ausländisches auswählen oder ?

Tadokiarika  17.03.2023, 00:29
@Szy221

Hey, soweit ich mich erinnern kann (ist bei mir 3 Jahre her) - ja. Was wären denn die anderen Auswahlmöglichkeiten?

Szy221
Fragesteller
@Tadokiarika

da sind viele Auswahlmöglichkeiten aber die relevantesten für uns wären europäisches Zeugnis oder halt ausländisches Zeugnis

Lg

Szy221
Fragesteller
@Tadokiarika

Aber um ein europäisches Abitur zu haben muss man das dann nicht an einer europäischen Schule sein Abitur gemacht haben ?

Szy221
Fragesteller
@Tadokiarika

Es geht dabei um die europäischen Schule das ist eine eigene Schulform hm aber Trz danke

Tadokiarika  17.03.2023, 22:36
@Szy221

Ja, da hast du recht. Wusste nicht, dass das eigene Schulen sind, dachte es geht dabei nur um den Ort, wo du das Zeugnis bekommen hast

Ganz einfach: alle Teilnehmer, die nicht aus Österreich kommen, müssen sich über das EU-Kontingent anmelden. Es gibt in Österreich eine Quote, wie viele Studienplätze an Nicht-Österreicher vergeben werden.