Mechanische Energie Beispiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. rein theoretisch garnicht. der schüler steht! also haben wir es hier mit statik zu tun. d.h. mit kräften. energie kommt erst ins spiel, wenn sich was bewegt. rein praktisch bewegt sich natürlich einiges. um nicht umzufallen muss der schüler das gleichgewicht halten. d.h. die sprungelenke, knie, ober und unterschenkel, das becken, das fußgewölbe, das alles arbeitet mehr oder weniger. und damit das alles mit energie versorgt werden kann, muss blut durch die muskeln gepumpt werden, das macht das herz.
  2. das ist einfach. durch das anheben überträgt der möbelpacker enerige in das möbel. aus der kinetischen energie, die er aufwendet wird potenzielle energie. sprich, das möbel könnte potenziell z.B. die treppe runter purzeln und würde die darin gespeicherte lageenergie wieder abgeben.
  3. damit der gasbalon in einer konstanten höhe schweben kann, muss seine dichte genau der dichte der umgebenenen athmosphäre entsprechen. daraus folgern wir, dass er auch einem gewissen luftwiderstand ausgesetzt ist. gemäß der dritten newtn'schen regel behält ein körper, der beschleunigt wurde seine geschwindigkeit und oder richtung bei, bis eine kraft ihn entsprechend daran hindert. und diese wäre in dem moment der luftwiderstand. also muss, um die bewegung beizubehalten eine kraft wirken. kraft und bewegung = energie.
  4. wenn die feder gespannt wird, wird kinetische energie (bewegungsenergie) weil wir ja kraft und bewegung haben, in potenzielle energie übersetzt. die gespannte feder hat das potenzial, das geschlossene garagentor wieder hoch zu ziehen bzw. oben zu halten bzw. dem jenigen, der es wieder öffnet, zu helfen es anzuheben.
  5. der radfahrer stemmt sich ins pedal, dabei wird seine gewichtskraft über die tretkurebl und das ritzel in zugkraft übersetzt, die wiederum am hinteren ritzel in ein drehmoment übersetzt wird, welches letztendlich am rad in eine lineare vorwärtsbewegung übertragen wird. damit das allerdings alles funktioniert, muss erst mal chemische energie in form von nahrung, dem radfahrer zugeführt, dafür sorgen, dass der radafahrer überhaupt in der lage ist, sich zu bewegen.

lg, Anna

Wieso verstehst du die Beispiele nicht?

ganz einfach, ich übertrage Energie von einem Körper in den anderen.

Hammer schlägt Nagel in das Brett.

Ball in die Luft werfen.

etc

Hanni337
Fragesteller

ok danke kannst du mir vielleicht zu den fünf Beispielen einfach nur kurz ja oder nein schreiben?

hologence  08.02.2022, 10:10
@Hanni337

wir geben nur Hinweise, wir machen nicht die Hausaufgaben (das würde den Sinn der Aufgaben zerstören)