MC Motorradclubs wo es nur ums Mororrad geht?

1 Antwort

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Natürlich gibt es Clubs, wo es nur um's "Moppedfahren" geht, wo man gemeinsame Ausfahrten macht, Fahranfänger in die Mitte nimmt....

Das sind dann aber eher kleinere Gruppen, die sich zusammenfinden, verabreden, mal bei dem einen oder anderen Mitglied grillen....

Bin selber in so einem Club und dort als "Schrauber" und "Roadmaster" tätig.

Unser "Präsi" und ich fahren im Vorfeld schonmal Strecken ab, achten darauf, dass sie schön und abwechslungsreich sind aber auch die Fahranfänger nicht überfordern.

Man findet diese Clubs nur durch Mundpropaganda oder wenn man an einem Motorrad-Treffpunkt mal gezielt eine Gruppe anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
AlterHaudegen75  07.05.2023, 20:15

👍 Schöne Antwort. . .

JochenOWL  07.05.2023, 20:34
@AlterHaudegen75

Danke dir.

Es macht wirklich Spaß, wenn man mit so einer Gruppe unterwegs ist und es stört uns nicht, wenn viele Anfänger dabei sind, denn jeder hat mal angefangen.....leider vergessen einige das...

Wir haben sogar viele Mitglieder, die freitags schon anreisen, hier übernachten und noch immer staunen, welch schöne Strecken es gibt - besonders für die, die sonst nur öde Landstraßen fahren....

Da ist das doch hier im Großraum Weserbergland, Wiehengebirge, Teutoburger Wald ne andere Liga.....

Wir achten sehr auf Sicherheit, ich fahre alle Strecken mit dem Präsi im Vorfeld schon ab und so sind es ja gleich zwei, die die Strecke kennen.

Der Präsi macht den ersten, ich den letzten und zwischen uns sind meistens um die zwanzig Fahrer/innen.

Der letzte muss immer am schnellsten fahren aber ich fahre ne ZX-10R und meine "Schäfchen" entkommen mir nicht.

Wünsche dir gute, sichere Fahrt 👆

AlterHaudegen75  07.05.2023, 20:49
@JochenOWL

Wir haben das bei uns auch immer so gemacht. Allerdings waren wir kein Club/Verein sondern eine lose Gruppe mit hartem Kern.

Und wenn neue oder sogar Anfänger dabei waren haben wir die auch immer in die Mitte genommen und im Auge behalten.

In Pausen haben wir dann immer ein paar Tipps und Tricks weiter gegeben. Die wurden dann auch immer gut und gerne angenommen.

JochenOWL  07.05.2023, 21:01
@AlterHaudegen75

Wir sind auch kein Eingetragener Verein, sondern ähnlich wie bei euch.

Wir haben mal zu dritt angefangen und unser harter Kern besteht aus rund acht "Windgesichtern"(Ganzjahresfahrern).

Dazu kommen dann immer noch so zwischen zehn bis fünfzehn, die mitfahren - jeder, wann er mag.

Johnlostgedank
Fragesteller

Aber jetzt im ernst ihr habt nicht so ne bekloppte hierachie wie die einen oder anderen? Wo mit schläge gedroht wird usw.

JochenOWL  07.05.2023, 20:44
@Johnlostgedank

Welch eine Frage....

Natürlich nicht.

Uns geht es sehr um Sicherheit, viele Mitglieder sind ortsfremd.

Solche Ausfahrten müssen organisiert werden und WEGEN DER PLANUNG müssen zwei den Hut aufhaben, denn anders geht es nicht.

Alle haben die gleichen Rechte aber während der Fahrt bestimmt der - vorne fahrende - "Präsi" Strecke, Tempo und Pausen und ich fahre hinten, sichere ab erreiche den Präsi über Funk, wenn irgendetwas ist, denn der kann ja nicht dauernd in den Rückspiegel gucken.